Neue Steganlage beim RGF in Sehnde

Ein großes Projekt stand in diesem Jahr im Ruderverein für das Große Freie Lehrte/Sehnde (RGF) an. Nachdem der aus dem Jahr 1993 stammende Steg aus Tropenholz in die Jahre gekommen war, beschloss der RGF im Frühjahr die Erneuerung der Steganlage. Rund 4600 Euro mussten dafür bereitgestellt werden.

Der neue Steg macht wieder einen soliden Eindruck – Foto: S. Kardinal

Eine große Unterstützung bei diesem Projekt sicherte die Lotto-Sport-Stiftung zu, die die Steganlagenerneuerung im Rahmen des Förderprogramms „Sport vor Ort – Kleine Projekte mit großer Wirkung“ –  finanziell mit 2000 Euro gefördert hat. Da der RGF zeitgleich einen Wasserschaden in den Duschen zu beklagen hatte, der von keiner Versicherung getragen wird, war die Vereinsführung für diese Unterstützung besonders dankbar. Weitere Unterstützung ist über die Sportförderrichtlinien beantragt worden. Hier erfolgt die Mittelvergabe allerdings erst zum Ende des Haushaltsjahres.

Bereits Mitte Juni ist der Großteil des Projekts abgeschlossen worden. An nur einem Wochenende wurde der alte Steg abgebaut und ein neuer, bestehend aus 100-prozentigem Kunststoffrecycling, wieder aufgebaut. Die Restarbeiten, wie Austausch der Bankbohlen an den Sitzbänken der Steganlage und Anpassung der Betonkante, wurden dann erst in den zurückliegenden Wochen abgeschlossen. Die neue Steganlage wurde aufgrund des anhaltend schönen Wetters und der hohen Temperaturen nicht nur für den Ruderbetrieb genutzt, sondern auch intensiv zum Schwimmen im Kanal im Anschluss an das Rudertraining.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News