Neu im Programm: Seminar „Stellenanzeigen richtig lesen“ für Frauen

Oft zögern Frauen, sich auf eine interessante Stellenanzeige zu bewerben, weil sie die darin beschriebenen Anforderungen nicht zu 100 Prozent erfüllen. Oder sie stellen ihre Qualifikationen nicht optimal dar, weil sie den Ausschreibungstext – auch zwischen den Zeilen – falsch interpretieren.

Lohnt sich eine Bewerbung? Bei der Beurteilung hilft das Seminar – Foto: Region Hannover

Worauf es beim Lesen der Stellenausschreibung ankommt, wie sie ihre Stärken herausstellen und wann es sich für sie lohnt, sich auf eine Stelle zu bewerben, lernen Frauen in einem halbtägigen Seminar der Koordinationsstelle Frau und Beruf der Region Hannover am Montag, 11. Februar 2019, 9 bis 12 Uhr, im Haus der Wirtschaftsförderung an der Vahrenwalder Straße 7 in Hannover.

Im Seminar geht es darum, Anzeigen so zu „übersetzen“, dass klar ist, was gesucht wird, ob das Angebot zur eigenen Qualifikation passt und welche „Kann“- oder „Muss“-Anforderungen die Anzeige stellt. Außerdem loten die Teilnehmerinnen aus, wieviel Berufserfahrung für eine Stelle wirklich nötig ist und was für oder gegen eine Bewerbung spricht. Anmeldungen nimmt die Koordinationsstelle Frau und Beruf per E-Mail an frauundberuf@region-hannover.de entgegen. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.

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