Landesbeauftragter des THW  überreicht Berufungs- und Ehrenurkunden in Lehrte

Eigentlich sollte am vergangenen Freitag – wie immer – der Jahresabschlussdienst des Vorjahres stattfinden. Eigentlich wollten die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Lehrte und ihre Gäste einen schönen Abend mit Gesprächen und Essen verbringen – wenn da nicht die Corona-Pandemie wäre. Daher wurde nichts aus der traditionellen Feier.

Am Bildschirm dabei
Die kleine Präsenzgruppe bei der Ehrung im Ortsverband – Foto: R. Lange

Doch eine Veranstaltung im kleinen Corona gerechten Rahmen gab es dennoch. Der neue Landesbeauftragte des THW für den Landesverband Bremen/Niedersachsen, Manuel Almanzor, hatte sich zu einem Antrittsbesuch angekündigt. Und er hatte zwei wichtige Urkunden für Angehörige des Ortsverbandes (OV) Lehrte im Gepäck. Die moderne Technik ermöglichte es einem breiten Publikum, zwei wichtige Punkte der Tagesordnung online live mitzuerleben.
Dazu fanden sich neben dem Landesbeauftragten auch der Ortsbeauftragte Marc-Oliver Kulisch, der Leiter der THW-Regionalstelle Hannover, Alexander Isaak, und der Schirrmeister des OV, Sebastian Vidril ein, um diese wichtigen Urkunden zu überreichen.
An ihren heimischen Bildschirmen konnten die Helferinnen und Helfer, sowie geladene Gäste, unter anderem die Bundestagsabgeordneten Dr. Maria Flachsbarth und Dr. Matthias Miersch und die Veranstaltung live verfolgen.

Ehrung und Berufung online
Die Mitglieder verfolgten die Übergabe am Bildschirm zuhause – Foto: R. Lange

Rainer Lange erhielt eine Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft, was mit Anekdoten und wichtigen Meilensteinen seiner THW-Laufbahn unterstrichen wurde. Der Landesbeauftragte überbrachte auch die Grüße und Glückwünsche des Präsidenten des THW. „Ich habe in unserem System unglaublich viele Qualifikationen gefunden, für die sie sich im Laufe eines langen THW-Lebens qualifiziert – und die sie auch wahrgenommen haben und in vielen Einsätzen gezeigt haben.“
Michael Sachs wurde zum Zugtruppführer des Technischen Zuges berufen, mit Dank für seine Bereitschaft, dieses zeitintensive und verantwortungsvolle Amt zu übernehmen. Sachs betonte aber auch, dass seine Familie nicht so sehr unter seiner neuen Tätigkeit leiden müsste, ist seine zukünftige Ehefrau doch auch beim THW in Lehrte.

Feierlicher Rahmen übers Internet

Überrascht wurden die beiden durch das geschlossene Erscheinen der Kameradinnen und Kameraden des Technischen Zuges: Obwohl alle am heimischen Küchentisch oder Sofa der Veranstaltung folgten, haben alle den Dienstanzug getragen und so der doch distanzierten Veranstaltung einen würdigen Rahmen gegeben.
Die ganze Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann bei YouTube angesehen werden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News