Jugendorchester des TVE wird zum „Musiktreff im TVE“

Am 18. Mai eröffneten sie den vierten Generationentag unter neuem Namen: Aus dem Jugendorchester wurde der „Musiktreff im TVE“. „Warum ein neuer Name“, das fragte sich sicher nicht nur Lars Cohrs, der durch das Programm beim Generationentag führte.

Auf dem Generationentag trat das umbenannte Orchester erstmals auf – Foto: JPH/Archiv

Das zweite Ensemble der Abteilung Blasorchester war 2006 vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Jugendarbeit zur Sicherung des Nachwuchses des Orchesters entstanden. Waren es zu Beginn tatsächlich unsere jugendlichen Musiker, die sich hier zusammenfanden, so zeigte sich im Verlauf der Entwicklung, dass sich auch ältere Musiker in diesem Ensemble einen Wiedereinstieg in das Orchesterspiel vorstellen konnten. Nur: Der Name „Jugendorchester“ hielt den einen oder anderen dann doch davon ab, sich hier auszuprobieren. „Deshalb wurden die Mitglieder dieses Ensembles gebeten, einen neuen Namen zu finden und unter zahlreichen Vorschlägen kamen wir zu dem Ergebnis, dass dieses Nachwuchsorchester ab nun unter dem Namen ‚Musiktreff im TVE‘ auftreten soll“, so Matthias Müller vom Blasorchester des TVE.

Weiterhin wird hier Jugendlichen und Quereinsteigern die Möglichkeit geboten, vorhandene musikalische Kenntnisse im Zusammenspiel mit anderen Musikern auszubauen und zu perfektionieren. Für Musiker, die sich musikalisch weiter entwickeln wollen, besteht das Angebot, vom Musiktreff ins Blasorchester zu wechseln. Neben den vom Verein angebotenen regelmäßigen wöchentlichen Register-Proben steht den Musikerinnen und Musikern ein weitreichendes Lehrgangsangebot des Niedersächsischen Turnerbundes zur Verfügung.

Aktuell wird der Musiktreff von Verena Simmank und Arne Wulff geleitet. Geprobt wird auf der ehemaligen Schießbahn der Iltener Schützen im Schützenhaus an der Hugo-Remmert-Straße 18, wo das Orchester seit 2012 eine Bleibe gefunden hat. Die Gesamtproben finden alle drei bis vier Wochen sonnabends statt; die Termine finden sich auf der Homepage der Abteilung Blasorchester. Der letzte Probentag vor den Ferien wird am 22. Juni sein. Direkt nach den Sommerferien wird der Musiktreff im TVE gemeinsam mit dem Blasorchester des TVE am 17. August 2019 auf dem Gelände des Schützenvereins Ilten ein Sommerkonzert geben, zu dem bereits jetzt herzlich eingeladen wird.

Der Musiktreff freut sich immer über neue Musikerinnen und Musiker. Für Fragen steht Cordula Kaufmann unter der Telefonnummer 05132/20 73 gern zur Verfügung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News