Jahresrückblick der Wehminger Ortsfeuerwehr

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wehmingen fand ganz unüblich erst im September statt;  geschuldet ist dies der Covid19 Pandemie. Deshalb mussten auch die aktuellen Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Am 4. September 2021 trafen sich unter Leitung des Ortsbrandmeisters Karsten Herbing 41 Kameraden und Gäste im Wehminger Schulhaus.

Infos von der Stadt und Feuerwehrführung

Die Grüße des Rates, der Verwaltung und der Stadtfeuerwehr überbrachten als Gäste Bürgermeister Olaf Kruse und der stellvertretende Stadtbrandmeister Diethelm Huch. Sie gaben dabei einen Ein- und Überblick des Feuerwehrgeschehens aus städtischer Sicht aus dem Jahr 2020 und einen Ausblick auf 2021/22. Unter anderen wurde erwähnt, es sollen in den nächsten Jahren neue Sirenen beschafft werden, um die Einwohner im Katastrophenfall ausreichend warnen zu können. Das werden keine Tellersirenen mehr sein, sondern einstellbare und für Durchsagen geeignete moderne mit Druckkammerlaufsprechern.

Ortsbrandmeister Karsten Herbing, stellvertretender Stadtbrandmeister Diethelm Huch, Matthias Karguth, Henning Bröcker, Hendrik Herbing, Marc Ruhkopf und Oke Feders (v.li.) – Foto: Fw Wehmingen

Durch die Pandemie bedingt, so der stellvertretende Stadtbrandmeister, kommt es wieder zu einem Ausbildungsstau. Von 32 beantragten AGT-Lehrgängen konnten nur vier zugewiesen werden. Man ist dabei, mit den zuständigen Behörden Lösungen dafür zu finden. Es werden auch zwei neue mittlere Löschfahrzeuge für die Ortsfeuerwehren in Wehmingen und Dolgen bestellt. Deren Auslieferung ist für Ende 2022 oder Anfang 2023 avisiert

Tätigkeitsberichte

Laut Tätigkeitsbericht von Ortsbrandmeistes Karsten Herbing gab es im Jahr 2020  für die Ortswehr Wehmingen neun Einsätze, vier Brandeinsätze, drei Hilfeleistungen und zwei Fehlalarme. Bis Ende August 2021 gab es bereits vier Alarme, zwei Brandeinsätze und zwei Unfälle. Auch forderte die Covid-19 Pandemie seit März 2020 von den Feuerwehren besondere Schutzmaßnahmen. So mussten Hygienekonzepte erstellt werden und der Übungsdienst wurde zeitweise ganz eingestellt oder war nur bedingt möglich. Dadurch litt auch die Ausbildung der Kameraden.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Bolzum-Wehmingen hat zur Zeit 18 Mitglieder. Davon eine Person in der Gruppe U-10. Dieses Jahr feiert die Jugendfeuerwehr Bolzum-Wehmingen zudem ihr vierzigjähriges Jubiläum.

Beförderungen und Ehrungen

Zum Abschluss der Versammlung gab es die Ernennungen und Ehrungen. Zum Feuerwehrmann wurde Hendrik Herbing ernannt, zum Ersten Hauptfeuerwehrmann wurden Thies Bröcker und Marc Ruhkopf befördert. Die weiteren Ernennungen und Ehrungen nahm der stellvertretende Stadtbrandmeister Diethelm Huch vor. Oke Fedders erhielt die Ernennung zum Ersten Hauptlöschmeister. Geehrt wurden für 25 Jahre aktiven Dienst Matthias Karguth und Sebastian Wrede, für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Henning Bröcker.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News