Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bilm: Adalbert Häsemeyer 60 Jahre dabei

Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bilm fand am Sonnabendabend, 08.02.2020,  im Feuerwehrhaus des Ortes statt. Dabei begrüßte der Ortsbrandmeister Thomas Beckner neben den Kameraden und Kameradinnen auch den Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse, den Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer und den Stadtbrandmeister Jochen Köpfer.

Ortsbrandmeister blickt auf 2019 zurück

In seinem Bericht zum abgelaufenen Einsatzjahr 2019 blickte Beckner auf ein Jahr mit 13 Einsätzen zurück. Die setzten sich aus sieben Brandeinsätzen, drei technischen Hilfeeinsätzen, einen Unwettereinsatz und zwei Alarmierungen der Einsatzleitung zusammen. Um die Einsätze zu meistern, bekam die Ortsfeuerwehr ein neues Einsatzfahrzeug vom Typ TSF-W. Dessen offizielle Übergabe findet am Sonnabend, 14.03.2020, am Feuerwehrhaus Bilm statt, teilte der Ortsbrandmeister dabei mit. Das Gros der Arbeitszeit der Ortsfeuerwehr wurde aber in die Ausbildung investiert.

Auf Ortsebene erfolgte ein Workshop gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Wassel zum Thema „Innenangriff“. Im allgemeinen Dienstbetrieb wurden unter anderem Wasserförderung und Fahrübungen unterrichtet. Auch Funk- und Atemschutzübungen standen auf dem Dienstplan. Es kamen so 2700 Dienststunden und 190 Einsatzstunden zusammen. Von den insgesamt 136 Mitgliedern der Ortsfeuerwehr gehören 44 zur Einsatzabteilung, 14 sind Alterskameraden und 59 fördernde Mitglieder.

Die Geehrten und Beförderten mit Orts- und Stadtbrandmeister sind Bernd Hoppe, Adolf Winter, Niko Tschiersch, Heinrich Wilke und Jochen Köpfer (hi.v.li.) und Thomas Beckner, Martin Koch, Florian Walthemate, Bennit Ortelt und Adalbert, Häsemeyer (vo.v.li.) – Foto: StFw Sehnde
Intensiver Gefahrguteinsatz auf der A 2

Ortsbrandmeister Thomas Beckner dankte den Mitgliedern für ihren selbstlosen ehrenamtlichen Einsatz, oft auch unter schwierigen Bedingungen. Er berichtete über einen Gefahrguteinsatz im Landkreis Peine, der die Einsatzkräfte insgesamt neun Stunden forderte. Damit wurden die Kräfte aus Braunschweig und Peine abgelöst. Sorgen bereitet dem Ortsbrandmeister derzeit die Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus. Es fehlt an getrennten Umkleidemöglichkeiten. Deshalb haben die Kameraden zunächst den Eingangsbereich umgestaltet. So konnten sie Platz für die Spinde als Damenumkleide schaffen. „Das Gebäude bietet jetzt allerdings keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr“, so Beckner.

Bilm ist im ABC-Zug engagiert

Stadtbrandmeister Jochen Köpfer überbrachte die Grüße der Stadtfeuerwehr und berichtete über das Einsatzgeschehen im Stadtgebiet. Für dieses Jahr kündigte er weitere Fortbildungen für Führungskräfte auf Stadtebene an. Sein Dank geht an alle Mitglieder der Ortsfeuerwehr und auch an die Familien, die hinter der Sache stehen. Die Ortswehr stellt dabei entscheidend die Einsatzbereitschaft auch im ABC Zug Hannover Ost sicher mit ihrem Dekontaminierungsfahrzeug.

Beförderungen und Ehrungen gab es auch

Mit dem Ehrenzeichen für 60 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr zeichnete er im anschluss Adalbert Häsemeyer aus. Das Ehrenzeichen für 50 Jahre wurde Heinrich Wilke verliehen. Das Niedersächsische Ehrenzeichen für 40 Dienstjahre erhielten Bernd Hoppe, Heinrich Hoppe, Adolf Winter und Henning Peters. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden außerdem  Florian Walthemate zum Feuerwehrmann und Nico Tschiersch sowie Bennit Ortelt zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Weitere Berichte und Wahlen

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Bilm bereitet den Verantwortlichen viel Freude. Sie besteht aus 18 Kindern und Jugendlichen, die ihren Dienst in der Ortsfeuerwehr versehen. Im Berichtsjahr konnten drei Jugendliche an die Einsatzabteilung übergeben werden. Ebenso berichteten Martin Koch, Jugendfeuerwehrwart, und Carsten Scholz, Kinderfeuerwehrwart, über zahlreiche gemeinsame Aktivitäten. Dazu zählten das Völkerballturnier, Wettbewerbe, eine Müllsammelaktion und das Stadtfeuerwehrzeltlager.

Bei den folgenden Wahlen wurde Hartmut Willer als Schriftführer einstimmig bestätigt. Er übt das Amt bereits seit 14 Jahren aus. Das Amt des Gerätewartes behielt Christian Rose. Zum neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Malte Däwes. Das Amt des Kassenwarts bleibt bei Cord Waschke in guten Händen.

Die Politik dankte den Einsatzkräften

Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer bedankte sich für die Unterstützung im Dorf und für die Begleitung durch die Feuerwehr bei allen anderen Veranstaltungen. Im Namen des Realverbandes übergab er eine Spende. Er merkte an, dass einige Kameraden der Ortsfeuerwehr aus umliegenden Dörfern der Ortsfeuerwehr Bilm sehr verbunden sind und das signalisiert eine gute Nachbarschaft.

„Der Feuerwehrbedarfsplan wird zurzeit unter Beteiligung externer Beteiligung überarbeitet. Mit der Fortschreibung dieses Plans werden die notwendigen Ausrüstungsbedarfe, insbesondere im Fahrzeugbestand und in der Ausstattung mit Feuerwehrhäusern, für die kommenden Jahre Festgelegt“, teilte Bürgermeister Olaf Kruse der Versammlung mit. „Ich bin mir sicher, dass wir mit unseren bisherigen Entwicklungen auf dem richtigen Weg sind und die Fortschreibung dieses bestätigen wird.“ Der überarbeitete Plan wird im ersten Halbjahr 2020 in die politische Beratung gebracht.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News