Informations- und Besuchsmöglichkeiten im Kreißsaal Großburgwedel für werdende Eltern

„Wir sind unglaublich froh, dass wir die werdenden Eltern wieder persönlich bei uns willkommen heißen können“, betont Saskia Fischer, Hebamme im Kreißsaal des KRH Klinikum Großburgwedel. „So können wir können Eltern schon in der Schwangerschaft persönlich kennenlernen und umgekehrt.“ Denn seit anderthalb Jahren konnten sie und ihre Kollegen nur Online-Veranstaltungen und Anmeldungen durchführen. „Das war besser als nichts, aber den persönlichen Kontakt kann das nicht aufwiegen“.

Der Kreißsaal Großburgwedel freut sich auf Besucher: Saskia Fischer, Hebamme, Bilal Pascal Hejazi, Assistenzarzt, Marlene Lorenz und Alina Matthias, beide Hebammen, (v.li.) warten – Foto: KRH

Inzwischen ist dank erfolgreicher Impfkampagne und klaren Regelungen wieder viel möglich – und das natürlich unter sicheren Bedingungen. So bietet der Kreißsaal zukünftig wieder jeden Monat einen Informationsabend für Schwangere und deren Partner beziehungsweise Partnerinnen an. Geplant ist jeweils der erste Dienstag im Monat von 18 bis ungefähr 19.30 Uhr. Starttermin ist der 2. November 2021. „Es ist ganz wichtig, dass wir die Frauen nicht nur zur Geburt kennenlernen, sondern dass wir sie auch da abholen, wo es wichtig ist. So können sie sich mit einem Termin persönlich bei uns anmelden, oder im Anschluss an den Schwangeren-Informationsabend einige Kolleginnen und Kollegen aus dem Team kennenlernen und den Kreißsaal besichtigen“, verdeutlicht Saskia Fischer. An den Schwangeren-Informationsabenden können bis zu fünf Paare teilnehmen, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Mehr Infos gibt es unter grossburgwedel.krh.de/geburt. Für die Begleitperson der Schwangeren gilt die 1-G-Regel, sprich, diese muss vollständig geimpft sein.

Ab Januar 2022 starten dann auch endlich wieder die Geburtsvorbereitungskurse. Die Geburtsvorbereitungskurse finden in der Regel über ein Wochenende statt, auch der Partner der Schwangeren kann teilnehmen. Pro Quartal sind derzeit zwei Kurse vorgesehen. Starttermin ist im Januar 2022. Für die Begleitperson gilt ebenfalls die 1G-Regel.

Auch werden ab 2022 wieder Akkupunktursprechstunden im Kreißsaal Großburgwedel angeboten. „Das ist ein ganz besonderes Angebot von uns, quasi ein Geschenk von uns an die werdenden Mütter“, so Saskia Fischer. Schwangere ab der 36+0 Woche können so über vier Wochen, mit vorheriger Terminabsprache, jeden Mittwochvormittag in den Kreißsaal kommen und in entspannter Atmosphäre mit einer Hebamme zusätzliche, individuelle Fragen klären. Außerhalb der Veranstaltungen bietet der Kreißsaal zusätzlich jeden Mittwoch Beratungsgespräche an. Individuelle Termine können unter der Telefonnummer 05139/801-44 34 oder per Mail an kreisssaal.grossburgwedel@krh.de vereinbart werden.

Neben der persönlichen Betreuung ist auch die medizinische Versorgung von Mutter und Kind gewährleistet. „Wir haben im Notfall ständigen Zugriff auf Kinderärzte und auch unser Anästhesieteam hier im Haus ist ohne Weiteres in der Lage, Neugeborene zu stabilisieren“, unterstreicht Bilal Pascal Hejazi, Assistenzarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News