Höveraner TFA Team startet auf der Burg Hardeg

Mitglieder vom TFA Team Höver sind am Sonnabend, 15.09.2018, wieder sportlich unterwegs gewesen. Florian Menklein nahm dabei erfolgreich an der EurOPAs-Challenge in Hardegsen auf der Burg teil.

Erst hoch, dann außen wieder runter – Foto: Privat

Bereits zum 11 Mal lud Erfinder und Gastgeber Thomas Ziaja, ehemaliger Berufsfeuerwehrmann aus Göttingen, Teilnehmer aus ganz Europa ein, sich auf dem Gelände der Burg Hardeg den Aufgaben dieser Challenge zu stellen. Bei diesem Wettkampf geht es nicht nur um die sportliche Fitness, sondern auch um den Umgang mit feuerwehrtechnischen Material. Einzelne Stationen, die sich als eine Art Parcours zusammensetzen, müssen von jedem Teilnehmer bewältigt werden.

Begonnen wird dabei mit Sportkleidung auf einer Rudermaschine, auf der eine Strecke von 500 Metern gerudert wird. Weiter geht es mit 30 Stepps, bei denen jeder Teilnehmer zusätzlich 10 Kilogramm schwere Schaummittelkanister in den Händen hält. Im Anschluss erfolgt dann 10 mal 60 Kilogramm Kreuzheben. Nach diesem schweißtreibenden und kräftezehrenden ersten Teil steigt man in seine komplette Einsatzkleidung.  Das heißt, Einsatzstiefel, Überhose und Jacke müssen angezogen und verschlossen werden, Helm und Handschuhe dürfen nicht vergessen werden.

In Einsatzkleidung geht es nun eine Leiter hinauf zur ersten Ebenen, die dann an einer Rutschstange hinunter verlassen wird. Am Ende des Parcours liegt ein Atemschutzgerät bereit, das geschultert werden muss. Schnell ein Standrohr setzen, das benutzt die Feuerwehr zur Wasserentnahme aus dem öffentlichen Netz, zwei Schläuche zusammenkuppeln, und mit einer Kupplung wieder zurück zum Anfang des Parcours. Hier wird der Schlauch an ein Strahlrohr gekuppelt.

Zum Schluss werden dann 88 Kilo gezogen – Foto: Privat

Wurde diese Aufgabe erledigt, geht es ein Gerüst hoch, in die 4.Etage, um dort ein Schlauchpaket von zirka 20 Kilogramm hochzuziehen. Möglichst schnell werden dann die 4. Etagen abwärts gelaufen, wobei jede Stufe genommen werden muss, um den letzten Teil des Parcours anzutreten.

Zwei Kanister mit je 25 Kilogramm Gewicht werden aufgenommen, diese dann vier Mal zehn Meter getragen, um dann mit brennenden Armen und Finger zum Schluss einen Stamm, 88 Kilogramm schwer, rund 25 Meter ins Ziel zu ziehen. Dort angekommen, ist jeder ein Gewinner, der diesen Kurs bezwungen hat.

Florian Menklein vom TFA Team Höver hat in diesem Jahr das erste Mal daran teilgenommen und weiß, dass er nächstes Jahr wieder starten wird. Am Ende belegte er den 27. Platz von 108 gestarteten Feuerwehrleuten. In seiner Altersklasse belegte er einen hervorragenden 4. Platz, wobei er sich erst im letzten Lauf vom Podest stoßen ließ.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News