Weihnachtsfeiern im Blick der Neuzeit

Weihnachtsfeiern im Blick der Neuzeit
X-man kommt bald - Foto: JPH

Jetzt beginnen allerorten wieder die Weihnachtsfeiern in betrieben, Vereinen und Organisationen. Das ist jedoch ein Relikt aus vergangenen  Zeiten und es ist dringend erforderlich, diesen bisherigen Ablaufplan in die Neuzeit zu überführen. Umfassende Gedanken und Vorschläge dazu hat Werner Brakel für die Sehnde-News zusammengefasst. Es wird Zeit, sich neue Gedanken zum Weihnachtsfest 2023 zu machen, so sein Fazit.

Update Status

Wie die letzten Weihnachtsfeste im Internet bereits gezeigt haben, heißt Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas. Also muss der Weihnachtsmann entsprechend ab jetzt auch X-man heißen (nicht zu verwechseln mit den fiktiven Marvel-Mutanten)!

Da X-mas 2023 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens seit Oktober höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen – Verzeihung – seit Oktober ist es höchste Zeit mit dem Weihnachts-Roll-Out zu starten und die Christmas-Mailing-Action just in time vorzubereiten.

Event Review

Die Kick-Off-Veranstaltungen (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS (Santa Claus Road Shows) finden am 02.12. an der Kreuzkirche und am 16.12. Christmasparty der IGS in der Mittelstraße bei Kretschmanns statt.

Daher wurde das offizielle Come-Together des Organizing Committees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) abgehalten. Erstmals haben wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte ToDo-Liste und einheitliche Job Descriptions für die Supporters (Mitwirkende) erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden – was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als Brandname global zu implementieren. Dieses Meeting dient zugleich dazu, mit dem Co-Head des Global Christmas Markets (früher Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die Gift-Distribution an die zuständigen Private-Gift-Center sicherzustellen und die stylischen Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch sogenannte Gift-Units über das Internet angeboten werden.

Corporate Identity entwickeln

Die Service Provider (Engel, Elfen sowie Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell informiert und die Core-Competence vergeben.  Ein Bündel von Incentives und ein separates Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche Corporate Culture samt Identity zu entwickeln.

Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelled. Stattdessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem Testmarket als Pilotprojekt eine Hotline für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch benchmarkorientiertes Controlling für jedes private Schenking-Center möglich.

Synergie-Effekte checken

Nachdem ein neues Literaturkonzept und das Layout-Format von externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Golden Book Release 2011.1 erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige Lowcost-Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingmaßnahmen. Ferner wurde durch intensives Brainstorming ein Konsens über das Mission Statement gefunden. Es lautet:
,,Lets keep the candles burning“ und ersetzt das bisherige ,,Frohe Weihnachten“.  X-man hatte zwar anfangs Concerns angesichts des Corporate Redesigns. Er akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz, auch im Hinblick auf das Shareholder Value, und würdigte das Know How seiner lnvestor-Relation-Manager.

Yours, X-mas Coordinator WB.

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