Erlebnis-Sonntag „Martinsmarkt und Märchentage“ in Lehrte

„Martinsmarkt und Märchentage“ steht als Motto über den Märchentagen und über dem geplanten verkaufsoffenen Sonntag am 7. November 2021. Beim herbstlichen Einkaufsbummel in der Zeit von 13 bis 18 Uhr gibt es viel zu entdecken: Die gut 30 geöffneten Geschäfte im Neuen Zentrum, auf der Burgdorfer Straße und im Einkaufszentrum Zuckerfabrik haben eine Menge abwechslungsreiche Aktionen im Gepäck. Es gelten beim Besuch die aktuellen Corona-Regeln. Einkaufsmöglichkeiten bestehen auch außerhalb der drei Zentren. So öffnen das KüchenCenter Lehrte im Burchard-Retschy-Ring, Jysk an der Germaniastraße und der Caravane Shop am Sedanplatz mit individuellen Aktionen für die Kunden ihre Türen.

Märchentage-Fotowettbewerb
Verkaufsoffener Sonntag mit buntem Programm in Lehrte – Plakat: Stadtmarketing

Die Märchentage beginnen mit einem Märchen-Fotowettbewerb: Kinder zwischen vier und 14 Jahren können sich in ihrem eigenen Zuhause märchenhaft verkleiden und sich fotografieren lassen. Die Fotos können dann bis zum 5.November im Geschäft Mega-Foto im Neuen Zentrum abgegeben werden. Alle eingereichten Fotos müssen mit Namen, Adresse, Telefonnummer und einer Einverständniserklärung versehen werden. Die Fotos werden nummeriert, im Schaufenster ausgestellt und die Bürgerinnen und Bürger können am 7. November durch Stimmzettel abstimmen, welches die schönste Aufnahme ist. Die ersten drei Plätze werden prämiert.

Vorlesungen in der Stadt

Am Sonntagnachmittag werden an verschiedenen Orten im Innenstadtbereich Märchen vorgelesen. Liebevoll wurde von der Bibliotheksgesellschaft Lehrte eine Märchenroute für Groß und Klein durch sieben Geschäfte oder Stationen vorbereitet. An folgenden Orten werden  Märchen der Gebrüder Grimm vorgelesen:

  • 14.00 Uhr: best labels – „Vom Fischer und seiner Frau“ gelesen von Susanne Veenhuis;
  • 14.30 Uhr: Brunnen am CCL – „Hans im Glück“ gelesen von Ute Coviello;
  • 15.00 Uhr: Bettenhaus Welge – „Rumpelstilzchen“ gelesen von Dr. Hans-Joachim Deneke-Jöhrens;
  • 15.30 Uhr: Städtische Galerie – „Der gestiefelte Kater“ gelesen von Rolf Hirschberg;
  • 16.00 Uhr: best labels – „König Drosselbart“ gelesen von Rosemarie Thiele;
  • 16.30 Uhr: Parkhaus – „Frau Holle“ gelesen von Anna-Lena Schrader;
  • 17.00 Uhr: Bettenhaus Welge – „Die goldene Gans“ gelesen von Irmtraut Balzer.

Gekennzeichnet werden die einzelnen Leseorte durch eine vor ihrer Tür stehende Eule mit dem Emblem der Bibliotheksgesellschaft Lehrte. Zugleich wandern märchenhafte Figuren von Art Tremondo durch die Innenstadt und verzaubern die Gäste aus Nah und Fern.

Märchenallye über zehn Stationen

Bei einer Märchenrallye können in zehn verschiedenen Geschäften und Schaufenstern von den Einkaufsbummlern Märchenmotive gesucht werden. Diese wurden von der Klasse 4 b der Albert-Schweitzer-Schule koloriert. Wer die Motive erkennt und dann das richtige Lösungswort auf dem Rallyezettel notiert, nimmt an einer Verlosung mit wertvollen Preisen teil.

Versorgung vielfaltig möglich
An sieben Stationen werden Märchen vorgelesen – Plakat: Stadtmarketing

Zahlreiche Speisen- und Getränkestände auf dem Martinsmarkt bieten jedem Gaumen das Passende. Das reicht von der deftigen Kürbissuppe über Frühlingsrollen, Gegrilltem bis hin zu den süßen Sachen wie Waffeln, Schmalzkuchen, Crêpes oder gebrannte Mandeln. Für den Durst zum Aufwärmen oder Abkühlen stehen Glühwein und Kaltgetränke bereit.
Kunst großgeschrieben
Verschiedene Hobbykünstler und weitere gewerbliche Standbetreiber verkaufen ihre Waren. Vielleicht findet sich ja zwischen Handarbeiten, Holzartikeln, Schmuck und Dekorationsartikeln auch ein passendes Weihnachtsgeschenk.

Auch für die Kinder gibt es reichlich Abwechslung. Ein Kinderkettenkarussell, eine Hüpfburg, Freiluftschach und verschiedene Bewegungsspiele sowie Bastelaktionen bieten einen bunten Mix.

Deko mit Playmobil

In den Schaufenstern mehrerer Geschäfte wird eine Ausstellung aus Playmobilfiguren aufgebaut. Die Playmobilausstellung kann auch über den Sonntag hinaus bis in die Vorweihnachtszeit hinein bestehen bleiben und ist sicher ein Anziehungspunkt für viele Einkaufsbummler beim Kauf der Weihnachtsgeschenke. Verschiedene Themen aus und mit den kleinen Figuren findet man in folgenden Geschäften: VGH- Vertretung Magiera, Mega-Foto, best labels, Bettenhaus Welge, hören + sehen Förster, Optiker Schaper, Schuhhaus Rheingold, Rossmann und Ernsting‘s Family.

Am verkaufsoffenen Sonntag lohnt sich auch ein Abstecher in die Städtische Galerie. Dort findet zurzeit eine Ausstellung mit dem Titel „Malerei ff.“ statt. Der Eintritt ist frei.

Laternenumzug am Abend

Zum Tagesausklang  haben der SV 06 und der Lehrter SV erneut den schönen Laternenumzug für die Kinder organisiert, welcher um 18.00 Uhr im Neuen Zentrum startet und vom Musik- und Fanfarenzug des Lehrter Schützencorps begleitet wird. Der Weg führt zum Vereinsheim des SV 06.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News