DGB will politisch präsenter werden: neuer Kreisverband der Region Hannover gegründet

Im Rahmen der 2010 beschlossenen Strukturreform des DGB wurde die regionale ehrenamtliche Struktur in den Kreis- und Stadtverbänden neu gegliedert. Es entstand der Kreisverband Hannover Region. Hierin wurden die Region und die Landeshauptstadt Hannover einbezogen. Nach fast zehn Jahren organisiert sich der DGB nun wieder kleinräumiger. Der DGB Kreisverband Region Hannover wurde in einen DGB Stadtverband für das Gebiet der Landeshauptstadt Hannover (LHH) überführt und ein neuer DGB Kreisverband Region Hannover (ohne LHH) gegründet.

Der DGB hat sich in der Region geteilt – Logo: DGB

Die Mitglieder des neuen DGB Kreisverbandes Region Hannover kommen aus den Reihen der ehemaligen Ortsverbände. Dies sind Michael Pöllath (OV Barsinghausen), Manfred Scheller (OV Burgdorf-Hänigsen-Uetze), Hans-Jürgen Arnold (OV Laatzen), Martina Buchheim (OV Lehrte), Regine Höft (OV Sehnde). Mit dieser Umorganisation sollen die in der Region Hannover vorhandenen DGB Ortsverbände eine Verknüpfung erhalten und sich gegenseitig unterstützen. Im Zusammenhang mit der Organisationsreform innerhalb der DGB-Region Niedersachen-Mitte hatte sich am 30. Januar 2020 der Kreisverband des DGB neu konstituiert. Dabei wurde Reinhard Nold einstimmig als neuer Kreisvorsitzender gewählt.

Nold arbeitet bei Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha). Dort ist er als Sachgebietsleiter für die Straßenreinigung und den Winterdienst zuständig. Seit mehreren Jahren ist er außerdem Mitglied im Personalrat. Er ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Seit dem Jahr 2000 ist er Ortsverbandsvorsitzender des DGB in Lehrte, mit dem er, neben vielen weiteren Aktivitäten, regelmäßig die1. Mai-Kundgebungen organisiert. Viele prominente Politiker, wie Stephan Weil, Sara Wagenknecht, Hubertus Heil und Katarina Barley hat er schon nach Lehrte geholt.

Reinhard Nold ist neuer Vorsitzender des DGB Kreisverbandes – Foto: JPH/Archiv

„Die Mitarbeit im DGB-Kreisverband war für mich ein konsequenter Schritt innerhalb meiner Gewerkschaftstätigkeit“, sagt Nold. Den Vorsitz im neuen DGB-Kreisverband habe er darum sehr gern angenommen. Mit Blick nach vorn führte Nold aus, dass die Region Hannover mit ihren 20 Städten und Gemeinden nicht nur in der Mobilitäts- und Klimafrage vor großen Aufgaben stehe, sondern auch in der Frage, wie sich die Region als Industriestandort weiterentwickle.

„Der DGB muss hier den Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen wieder eine Stimme geben“, forderte der neue Kreisvorsitzende. Nur im Dialog könne es möglich sein, auf lokaler Ebene Arbeits- und Industriepolitik im Einklang mit Klimaschutz voranzubringen. „Die bevorstehende Transformation der Arbeitswelt werde auch in den Betrieben der Region Hannover mit seine 20 Städten und Gemeinden stattfinden. Deshalb ist es notwendig, alle gesellschaftlichen Akteure an einen Tisch zu bekommen. Nur so können wir die Herausforderungen gemeinsam meistern“, ist der Kreisvorsitzende überzeugt.

Der Geschäftsführer der DGB-Region Niedersachsen-Mitte, Torsten Hannig, begrüßt die Wahl von Reinhard Nold als neuen Kreisvorsitzenden für die Region Hannover. Er freut sich außerdem auf eine konstruktive Zusammenarbeit und eine stärkere Sichtbarkeit des DGB im kommunalen Bereich.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News