Aktion der Grünen für die Wildbienen in Ilten gut besucht

Etwa 30 interessierte Bürger sind der Einladung der Grünen in Ilten gefolgt und haben sich über die etwa 500 Arten von Wildbienen informiert. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch den NABU. Hans-Jürgen  Sessner vom NABU Burgdorf hielt einen kurzweiligen Vortrag über die verschiedenen Möglichkeiten der Wildbiene, für ihren Nachwuchs zu sorgen.

Mit viel Interesse wurden die verschiedenen Wildbienen betrachtet – Foto: G. Pöser

Dabei erfuhren die Besucher, dass nur ein kleiner Teil der Wildbienen eine Behausung in alten Holzbeständen bevorzugt. Die Masse dieser Insekten fühlt sich in Nestern im Erdboden wohl. Für die Wildbienen, die vorhandene Hohlräume bevorzugen, konnten die Kinder im Anschluss eine kleine Nisthilfe unter fachkundiger Anleitung bauen und mitnehmen. Mit sichtlich viel Spaß waren die Kleinen dabei, Bambus, Schilfhalme und Pappröhrchen zurechtzuschneiden, um den Bienen ein schönes zu Hause zu basteln.

Ihre Eltern nahmen inzwischen die Gelegenheit wahr, die Kandidaten der Grünen für den Stadt- und Ortsrat in Ilten näher kennen zu lernen. An diesem Nachmittag sprach man vor allem über den sozialen Wohnungsbau, die Weiterentwicklung der Grundschule Ilten und die Verkehrsführung in Ilten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News