2. Draisinenfest in Sehnde

Zum zweiten  Draisinenfest lädt die Interessengemeinschaft der Sehnder Kaufleute (IGS), die Sehnder für Sonnabend, 9. Juni, an den Zuckerfabriksweg bei der Astrid-Lindgren-Schule ein. Ab 13 Uhr werden von dort zwei Draisinen die alte Bahnstrecke vom Abzweig an der Lehrter Straße bis zum Wendehammer des Zuckerfabrikswegs und von dort an die Achardstraße fahren. Die Strecken sind dazu von der IGS nach zweijähriger Pause wieder nutzbar gemacht worden. Das Helferteam der IGS hat hier wieder ganze Arbeit geleistet.

Am 6. Juni startet das 2. Draisinenfest in Sehnde – Plakat: IGS

Am Wendehammer vor der Astrid-Lindgren-Schule wird die IGS dabei einen kleinen Festplatz einrichten, an dem sich die Familien vergnügen können und von wo die Fahrten mit der muskelgetriebenen oder elektrischen Draisine starten und enden. Mit Genehmigung der Bahn und der Stadt Sehnde fährt dabei die elektrische Plattform mit vier Plätzen rund 270 Meter bis zur Lehrter Straße und zurück, die pedalbetriebene mit zwei Plätzen rund 150 Meter bis zur Achardstraße und zurück. Für beide Fahrten gibt es Fahrkarten wie zu frühen Zeiten der Bundesbahn: kleine Pappstückchen, gelocht.

Mit der handgetriebenen Draisine geht’s zur Achardstraße – Foto: JPH/Archiv

Dabei wird seitens der IGS auch überlegt, einzelne Fahrten für Fotointeressierte anzubieten, die mit Zwischenstopps fahren. Bedient werden die Gefährte durch Personal des Vereins „Kalibahn Niedersachsen Riedel“, der auch die Fahrzeuge stellt. Hervorgegangen ist dieser Verein aus der „Historischen Eisenbahn Grafschaft Hoya“.

Während des Festes bis 21 Uhr ist die Straße zwischen Kreuzung Zuckerfabriksweg und Achardstraße/Marggrafstraße für den Verkehr gesperrt. Denn am Festplatz steht eine Bühne, auf der Buddy & The Cruisers aus Hannover mit dem Cheerleader Team „The Flying Petticoats“ und DJ Wolle mit passender Musik das Eisenbahn-Feeling unterstützen werden. Die Fleischerei Wilhelm übernimmt das Catering und die IGS sorgt für die Getränkeversorgung. Für die kleinen Besucher steht eine Hüpfburg bereit. Der Rewe Markt unter der Leitung von Sascha Ullah bietet gesunde Snacks für kleine und große Gäste an. Eine Aktion mit kleinen Helium Luftballons ist noch in der Planung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News