Wassel-Kalender 2020 erschienen – jetzt bestellen

2. September 2019 @

Der Verein NATUR-KULTUR-PFAD WASSEL gibt zum dritten Mal einen Jahreskalender heraus. Das Thema heißt dieses Mal: „Schützen in Wassel – Geschichten und Bilder aus den ersten 75 Jahren“. Wie sein Titel sagt, ist der Wassel-Kalender 2020 den Schützen gewidmet.  So ist auf zwölf Kalenderblättern eine umfangreiche Chronik der ersten 75 Jahre der Schützen im Männerturnverein Wassel entstanden. Der MTV Wassel wurde 1897 gegründet, das erste Schützenfest im Dorf gab es im Jahre 1911, also von damals bis heute reichlich Stoff für Geschichten aus dem Sportverein.

Ein spannendes Zeitdokument hat der Verein Natur-Kultur-Pafd Wassel erstellt – Foto: E. Nowak

Erstmals wird im Kalender auch eine umfangreiche Übersicht über die Alt- und Jungschützenkönige und die Damenköniginnen bis 1986 veröffentlicht. So ganz nebenbei liefert der Kalender damit einen kleinen Einblick in dörfliche Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts. Quelle dafür sind alte und neuere Originalprotokolle des MTV Wassel, private Fotos und Aufzeichnungen. Die Vorsitzende des Vereins NATUR-KULTUR-PFAD WASSEL, Erika Nowak, bedankt sich besonders bei allen Zeitzeugen für interessante Gespräche. Ohne deren Geduld, immer wieder Fragen zu beantworten und private Geschichten zu erzählen, wäre der Kalender niemals möglich gewesen.

Der Kalender kostet 15 Euro pro Stück und kann ab sofort bestellt werden. Geliefert wird er im September. Wer Interesse daran hat und verbindlich bestellen möchte, schickt eine E-Mail an naturkulturwassel [at] gmail [dot] com oder trägt sich in die in Wassel ausliegenden Listen ein. Der gesamte Überschuss aus dem Verkauf wird für Projekte am Natur-Kultur-Pfad verwendet.

Kommentare gesperrt.

© 2019 Sehnde-News.