Vortrag „5.000 Kilometer per Fahrrad von Vancouver nach Alaska“ in Lehrte – Kartenverlosung

Vortrag „5.000 Kilometer per Fahrrad von Vancouver nach Alaska“ in Lehrte – Kartenverlosung
Reinhard Pantke ist mit dem Rad von Süd nach Nord gefahren - 5.000 Kilometer - Foto: R. Pantke

Zu einer Multivisions-Show mit dem Thema „5.000 Kilometer per Fahrrad von Vancouver nach Alaska“ lädt der Vortragende Reinhard Pantke nach Lehrte ins Kurt-Hirschfeld-Forum ein.

Der Braunschweiger Globetrotter und Reisejournalist zeigt spektakuläre Bilder, Filme und Flugaufnahmen einer viermonatigen Fahrradtour. Von Mai bis September 2023 war er von Vancouver ans kanadische Eismeer und bis nach Anchorage in Alaska unterwegs. Die Multivisions-Show wird am Mittwoch, 6.3., von 19.30 Uhr im Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte gezeigt werden.

Eine abwechslungsreiche Tour

Von Vancouver an der Westküste Kanadas geht es zunächst auf die vielfältige und langgestreckte Insel Vancouver Island, die mit endlosen Stränden, urweltlichen Regenwäldern und idyllischen Dörfern begeistert. Es schließt sich eine 750 Kilometer weite Strecke auf dem einsamen Stewart Cassiar Highway in den Norden von British Columbia an. Erzählt wird von endlosen Weiten, Begegnungen mit wilden Bären und riesigen Waldbränden sowie ungewöhnliche Begegnungen mit Reisenden und Einheimischen, die man so nur in der Wildnis Nordamerikas erleben kann. Allein das Yukon Territory ist anderthalbmal so groß wie Deutschland, aber nur besiedelt wie eine Kleinstadt. Hunderte Kilometer ohne Orte und Einkaufsmöglichkeiten mit dem Fahrrad sind zwar eine echte Aufgabe, aber auch ein einzigartiges und unvergessliches Naturerlebnis. Nach einem Abstecher zu gewaltigen Gletschern, Berglandschaften und Regenwäldern entlang der Inside Passage setzte Pantke die Tour auf den Spuren der Glücksritter in die legendäre Stadt Dawson City am Yukon River fort.

Der Weg nach Tuktojaktuk, dem nördlichsten Ort, den man in Kanada über eine Straße erreichen kann, wurde beeinträchtigt durch die enormen Waldbrände und konnte ausnahmsweise nicht per Fahrrad gefahren werden. Auf der Zielgeraden nach Anchorage, wo das Abenteuer nach fast 5.000 Kilometern endete, zogen mystische Orte wie verlassenen Minenstädte sowie riesige Nationalparks Pantke in ihren Bann. Flugaufnahmen des Wrangell-St.-Elias-Nationalparks und vom Prince-William-Sund werden Sie ebenso beeindrucken, wie alle weiteren Einblicke in die atemberaubende Welt Kanadas und Alaskas. Natürlich gibt es auch wieder viele Tipps und Anregungen für eigene Reisen. Weitere Infos gibt es im Internet.

Viele spannende Begegnungen gab es unterwegs an Land und im Wasser – Foto: R. Pantke

Die Karten für den Vortrag gibt es für 15 Euro, ermäßigt für 13 Euro. Karten-Reservierungen sind möglich per E-Mail an reinhard.pantke@gmx.de. Zudem verlosen wir morgen 3 x 2 Freikarten für den Vortrag.

Der Reiseberichter 

Der Globetrotter Reinhard Pantke (Jahrgang 67) erlebt seine Reiseziele grundsätzlich nur mit Fahrrad und Rucksack. Neben Fahrradtouren durch Norwegen (17x), Schweden, Island (3x), Schottland, England, Neuseeland (3x) und einigen Südseeinseln und den Kanaren war er auch in Kanada und Alaska unterwegs. Im Verlauf dieser Touren legte er in den zurückliegenden Jahren insgesamt 250.000 Kilometer per Fahrrad zurück.

Neben Artikeln in regionalen und überregionalen Zeitungen und Magazinen, Kalendern, Buchbeiträgen und Ausstellungen ist Reinhard Pantke vielerorts präsent.

In den Jahr 2009 und 2018 hatte der Abenteurer bereits Kanada von Westen nach Osten durchquert. Im Sommer 2012 radelt Pantke von Vancouver nach Anchorage. In Planung sind weitere Touren durch Südamerika und Asien. Im Sommer 2014 radelte der Globetrotter das erste Mal von Braunschweig zum Nordkap. Im Jahr 2022 ein zweites Mal. 2019 war er ausnahmsweise mal ohne Fahrrad über drei Monate mit Schiff und Rucksack in Grönland auf eigene Faust unterwegs.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News