Viertklässler erforschen Dauerausstellung „Das Große Freie“ im RMS

42 Viertklässler der Astrid Lindgrenschule in Sehnde sind am Montagmorgen, 09.12.2019, ins Regional-Museum Sehnde (RMS) auf den Gutshof Rethmar gekommen. Dort wollten sie mehr über das „Große Freie“ erfahren. Dabei trafen sie auf den „Spezialisten“ Jürgen Schröter. Der ist schon seit vielen Jahren für Schulklassen im Museum im Einsatz. Dabei trägt er dann seine weiße Leinenkleidung, die Alltagstracht der „Freien vom Nordwalde“ des Jahres 1632.

Jürgen Schröter (vorn) mit der Schulklasse bei der Vorstellung des Großen Freien – Foto: RMS

Das Große Freie war viele Jahrhunderte eine Gebietskörperschaft von 14 Ortschaften, die von den Welfenherzogen Sonderrechte erhielten. Die Schüler aus Sehnde erforschten in zwei Gruppen das Museum. „Wir haben zur Zeit ‚Sehnde‘ im Unterricht behandelt“, sagt Lehrerin Susanne Reinert. Der Ausflug nach Rethmar war dabei der Höhepunkt in Lehrplan. Zum Beginn von Schröters Führung zeigte er einen kurzen Film über die Freien. Danach präsentierte er die Vogelkette, die alle drei Jahre von den Schützen des Freien ausgeschossen wird.

Dann sahen die Kinder die Soldatenkleidung eines Freien und die damals eingesetzten Waffen. „Ein Steinschlossgewehr“, fragte ein Schüler, „haben die früher mit Steinen  geschossen?“ Schröter erklärte den Kindern darauf den Zündvorgang bei einer solchen Waffe.

Am besten haben Ricardo und Lana bei dem Besuch der Film gefallen. „Im Film war viel über das Leben der Landwirte damals zuhören“, fanden beide. Linus wiederum hat von allen Ausstellungsstücken die Silbervogelkönigskette am besten gefallen. Die war ihm aber zum Tragen zu schwer. Nach über zwei Stunden verabschiedete Jürgen Schröter sein junges Publikum wieder. Die verabschiedeten sich als Dank für die tolle Zeit mit einem großen Applaus.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News