Verlieren wir unsere Kinder? – Lesung und Podiumsdiskussion in Sehnde

Verlieren wir unsere Kinder? – Lesung und Podiumsdiskussion in Sehnde
Begrüßten rund 200 Gäste in der KGS: Silke Müller (Buchautorin), Sibylle Böckmann (Gemeinsam für Sehnde), Volker Böckmann (Gemeinsam für Sehnde), Alexandra Frost (PI Burgdorf), Moritz Becker (Smiley), Frank Rasche (Moderation) und Jan Eike Busse (Gemeinsam für Sehnde) (vli.) – Foto: Privat

Der vom Verein „Gemeinsam für Sehnde“ angekündigte Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion „Wir verlieren unsere Kinder“ von Silke Müller fand am vergangenen Donnerstag, 22.02.2024, in der KGS Sehnde statt. Auf dem Podium saßen Moritz Becker (Smiley e.V.), Alexandra Frost (Präventionsteam der Polizeiinspektion Burgdorf) sowie Silke Müller als Spiegel Bestsellerautorin Platz 1, Digitalbotschafterin und nicht zuletzt Schulleiterin einer Gesamtschule in Hatten im Landkreis Oldenburg. 

Der sehr nervenaufreibende und betroffen machende Vortrag hat alle Teilnehmer mehr als wachgerüttelt. Welche negativen Auswirkungen der uneingeschränkte Medienkonsum bei Kindern bewirkt, kann nur erahnt werden. „Endlich sagt jemand mal was abgeht!“, „Ein grandioser Vortrag, der mich schwer und nachhaltig beeindruckt“ waren nur einige Äußerungen nach der Veranstaltung. Die Resonanz der gut 200 Teilnehmer im Forum der KGS und knapp 80 Online-Teilnehmer war ausnahmslos positiv, obwohl eine vollständige Lösung des Problems nicht angeboten werden konnte und nur von politischer Seite herbeigeführt werden kann.

Großer Handlungsbedarf

Auf dem Podium diskutierten Silke Müller, Moritz Becker, Alexandra Frost unter der Moderation von Frank Rasche (v.li.) – Foto: Privat

Eltern, Lehrer und alle, die mit dem Thema konfrontiert sind, verlangen nach mehr Informationen und Wege, dem Problem zu begegnen, was jedoch eine Mammutaufgabe darstellt. Müller, Moritz Becker sowie Alexandra Frost gaben zahlreiche Anregungen in Richtung Schule, zum Beispiel eine Social Media Sprechstunde an Schulen einzurichten: dort sollen Kinder kommen können, um ihre Fragen und Sorgen zu äußern und Hilfe zu erhalten. Zudem sprachen sie mit den Gästen über Hilfestellungen für zu Hause und wie den Kindern dort Sicherheit im Netz vermittelt werden kann. Fakt aber bleibt, dass es eine immense Aufgabe für alle Beteiligten ist, die Kinder und Jugendliche für das „Haifischbecken im Netz“ fit und resistent zu machen, für die es eigentlich eines schulischen Unterrichtsfachs „Medienkompetenz“ bedarf.

Nachverfolgen möglich

Alle Ansätze und Informationen des Vortrages sind im Mitschnitt des Abends auf der Seite des Veranstalters „Gemeinsam für Sehnde“ nachzuverfolgen. Wer den Vortrag verpasst hat, kann ihn nun auch zu Hause noch nachverfolgen. Dieser Vortrag war die erste Aktion nach dem Spendenlauf „Picknick and Run“, der im vergangenen Sommer durch den Verein auf dem Golfplatz in Rethmar initiiert wurde und bei dem 20.000 Euro durch Spenden gesammelt wurden. Weitere Aktivitäten sind bereits in Planung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News