TVE Blasorchester erreicht Bestnoten beim Landesturnfest und bereitet Waldbadkonzert vor

TVE Blasorchester erreicht Bestnoten beim Landesturnfest und bereitet Waldbadkonzert vor
Das TVE Blasorchester tritt wieder im Waldbad Sehnde auf - Foto: TVE

Das Blasorchester des TVE Sehnde ist am vergangenen Sonntag, 21.05.2023, nach einem Besuch des Landesturnfestes in Oldenburg und der Teilnahme am dortigen Wertungsmusizieren wieder in

Sehnde angekommen. Das Turnfest wird alle vier Jahre in einer anderen Stadt veranstaltet und ist nicht nur für Sportler, sondern auch für Musiker, die in Turnvereinen organisiert sind, eine Gelegenheit für Zusammentreffen, Austausch und Vergleich.#

Erfolg in Oldenburg

Gemeinsam mit dem Turnermusikverein Groß Düngen hatte das Orchester bei strahlendem Sonnenschein ein gut besuchtes Platzkonzert am Leffers Eck in Oldenburg gespielt und sich am Sonnabendnachmittag im Rahmen des Wertungsmusizierens neben vielen anderen Orchestern und Musikgruppen einer Jury aus Profi-Dirigenten gestellt. Die Orchestergemeinschaft Sehnde/Groß Düngen stellte die Stücke „Shackleford Banks“ und „The Great Locomotive Chase“ vor. Bei solch einem Wettbewerb dürfen nur Stücke aufgeführt werden, die speziell für Blasorchester komponiert wurden – sogenannte Original-Kompositionen. Dabei hatte das Ensemble unter der Leitung von Michael Tewes und Steffi Hohmann den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Wertungsrichter vergaben trotz kleinerer Kritikpunkte Höchstnoten. Besonders beeindruckt und interessiert zeigte sich die Jury über die Zusammenarbeit der Orchestergemeinschaft, die in 2021 gegründet wurde und sich sowohl musikalisch als auch organisatorisch ergänzt.

Neben dem Orchester konnten auch Kleingruppen am Kammermusikwettbewerb teilnehmen. Dort haben sich Christine Koch und Tamara Söchtig an ihren Querflöten der Jury-Bewertung mit zwei Stücken gestellt und mit „gut“ abgeschnitten.

Waldbadkonzert im Juni

Der Auftritt des Blasorchesters im Waldbad war 2022 ein voller Erfolg – Foto: JKPH

Mit dem Erfolg in Oldenburg im Rücken setzt das Blasorchester die Vorbereitung auf das zweite Waldbadkonzert am Sonnabend, 17.06.2023, ab 19 Uhr – mit Einlass 18 Uhr – im Waldbad Sehnde fort. Neben den beiden „hervorragenden“ Stücken aus Oldenburg wird ein unterhaltsamer Mix aus traditioneller Blasmusik, Popmusik und Filmmusik geboten. Als besonderes Highlight werden drei Alphornspieler der Gruppe AlpHA gemeinsam mit dem Orchester musizieren.

Nach dem Erfolg dieses Konzertformates im Vorjahr haben sich die Stadtwerke Sehnde und der TVE erneut zu einer Zusammenarbeit entschlossen und hoffen auf gutes Wetter und viele Zuschauer. Das Konzert erhält aufgrund seines besonderen Formates Fördermittel aus der Impuls-Initiative für Amateurmusik der Bundesregierung.

Vorverkauf ab 22. KW

Der Vorverkauf beginnt am 3. Juni im „Blümchen“ in der Straße des Großen Freien. Tickets sind für 10 Euro pro Person erhältlich. Alle Gäste werden gebeten, sich eine bequeme Sitzgelegenheit mitzubringen. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt Claudia Seehausen mit ihrem Team von Claudis Waldbad-Kiosk mit zum Vorjahr angepasstem Cateringkonzept.

Wer die Orchestermitglieder vor dem Waldbadkonzert treffen möchte, kann dies beim Generationentag der Stadt Sehnde am Sonntag, 11.6.2023, auf dem Gelände der KGS Sehnde tun. Das Orchester ist mit einem Instrumentenkarussell für interessierte Kinder und Jugendliche sowie anderen Überraschungen für Jung und Alt dort vertreten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News