Premiere für Cirque Bouffon: Hannover lässt sich „verzaubern“

Premiere für Cirque Bouffon: Hannover lässt sich „verzaubern“
Frédéric Zipperlin (li.) dankt den GOP-Machern Werner Buss und Dennis Bohnecke (re.) - Foto: J. Otte

Zum ersten Mal hat der Cirque Bouffon sein Zelt auf dem Waterlooplatz der niedersächsischen Landeshauptstadt aufgebaut. Im randvoll gefüllten Chapiteau begrüßte Frédéric Zipperlin sein erwartungsvolles Premierenpublikum zur Show „Paraiso“. Und die lobenden Worte für die ehemaligen GOP-Macher Werner Buss und Dennis Bohnecke, die dieses Event in Hannover erst möglich gemacht haben, vervollständigten die Besucher mit entsprechendem Applaus.

PARAISO (dt. Paradies) ist die Vorstellung eines wunderbaren, göttlichen Ortes, an dem jeder ein König oder eine Königin sein darf. Inspiriert vom Werk des niederländischen spätgotischen Malers Hieronymus Bosch hat der französische Regisseur Frédéric Zipperlin eine Show erschaffen, in der es um illustre Figuren und Fabelwesen geht, die zudem viele ungewöhnliche Bildelemente enthält.

Ähnlich wie in Boschs Bilden finden sich auch in Paraiso immer wieder die gleichen Symbole und Themen neben zahlreichen geheimnisvollen Gesichtern. Alles ist stets ein wenig anders als man denkt: Die Protagonisten überraschen mit Eindrücken, Bildern und Emotionen, skurrilen Situationen, viel Humor und traumhafter Magie: Mal bunt, mal düster, mal gleißend-hell – mal laut, mal lustig, mal leise.

Mehrfachkünstler begeistern

In fast alle Bühnenaktionen ist Noemie Pichereau aus Frankreich eingebunden. Die Clownin begeistert das Publikum mit ihrer eigenen Art der Komik. Helena Lehmann-ausgebildete Ballerina aus der Ukraine – zeigt eine einzigartige Mischung aus akrobatischen Stunts, klassischer Eleganz und prickelnder Sinnlichkeit.

Noemie (li.) und der Mann ohne Kopf – Foto: Dmitry Shakhin/Cirque Buffon

Alexis Hedrick – USA – leidenschaftliche Artistin am Seil und mit dem Cyr- Rad bringt die Besucher mit einer fließenden Performance zum Staunen. Annika Hemmerling überrascht mit einer ungewöhnlichen chinesischen Mundbalance und am Trapez. Zudem hat sie das wunderliche Wesen – der kleine Mann im Mantel ohne Kopf – geschaffen.

Winston Fuenmayor aus Venezuela mischt die Disziplinen Clownerie, Theater, Jonglage und Comedy sehr elegant und gestenreich. Trampeln und Begeisterungsstürme begleiten Alexander Mitin bei seiner faszinierenden Kontorsion. Mit unglaublicher Leichtigkeit zelebriert er die Körperkünste des Biegens in unvorstellbaren Positionen und das mit einem Lächeln. 

Traum wird zur Traumwelt

Paraiso zeigt den modernen Wunsch nach Aufbruch und gesellschaftlicher Erneuerung. Akrobatik, Körperkunst, Komik und Live-Musik auf höchstem Niveau sind die tragenden Elemente der begnadeten Artisten der Show.

Die mitreißende Inszenierung des Cirque Bouffon entführt in eine poetische Traumwelt – stets begleitet von der sinnlichen und rauschhaften Musik des ukrainischen Komponisten Sergej Sweschinski. Eine Show der internationalen Extraklasse, die das Herz berührt und ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie bleibt.

Der Cirque Bouffon mit Paraiso ist vom 27.03. bis 28.04.2024 auf dem Waterlooplatz in Hannover. Karten gibt’s online und in den bekannten Vorverkaufsstellen.

Joachim Otte/JPH

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News