Neuer Pastor für St. Pankratius in Lehrte

Neuer Pastor für St. Pankratius in Lehrte
Pastor Henrik Heinicke wird von Superintendentin Sabine Preuschoff ins Amt eingeführt. Foto: Foto Hartmann-Lotz

Ab Anfang April ist Pastor Henrik Heinicke Seelsorger der evangelisch-lutherischen St.-Pankratius-Kirchengemeinde. Kurz nach seinem Sztart wird der 32-Jährige offiziell von Superintendentin Sabine Preuschoff offiziell in sein Amt eingeführt.

Diese öffentliche Einführung findet statt am Sonntag, 16. April 2023, um 16 Uhr in der St.-Pankratius-Kirche am Spittaplatz in Burgdorf. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde herzlich zu einem Empfang ein. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. 

Pastor Henrik Heinicke wurde in Peine geboren und wuchs auf in Sievershausen. Er studierte Theologie in Wuppertal, Erlangen und Kiel mit Schwerpunkten auf Ökumenischer Theologie und Predigtlehre. Nach dem Vikariat in Göttingen-Weende wechselte er in die kurhessische Landeskirche nach Witzenhausen und Herleshausen-Nesselröden. Nun kehrt der Seelsorger in seine ursprüngliche Landeskirche zurück.

Heinicke bringt Zusatzqualifikationen in den Bereichen „Predigt“ und „Christliche Publizistik“ mit. Zudem absolvierte er ein theologisches Studienjahr in Jerusalem, hat also auch Kenntnisse und Erfahrungen in der interreligösen Theologie. Von seiner bisherigen Berufserfahrung ist ihm die regionale Zusammenarbeit, erlebnispädagogisch ausgerichtete Konfirmandenarbeit, Gemeindeentwicklung sowie Öffentlichkeits- und Medienarbeit wichtig. Pastor Henrik Heinicke hat zwei Kinder.

„Wir freuen uns sehr, dass Pastor Henrik Heinicke unser Team aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden in der St.-Pankratius-Kirchengemeinde verstärken wird“, freut sich die Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Pastorin Friederike Grote. Superintendentin Sabine Preuschoff sagt zu dem Neuzugang: „In den ersten Gesprächen habe ich Pastor Heinicke als einen sehr aufgeschlossenen Menschen erlebt, der seinen Blick gerne weitet. Zudem bringt er mit Kenntnissen in der Medienarbeit, Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und Lust zur Gestaltung von lebensnahen Gottesdiensten wichtige Dinge für die Gemeinde mit. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News