Neue Ausstellung im Regionalmuseum Sehnde eröffnet: „Torfabbau in der Region“

Neue Ausstellung im Regionalmuseum Sehnde eröffnet: „Torfabbau in der Region“
Beisitzer Frank Müßigbrodt, Finanzverwalter Jens Wilk, Vorsitzender Erhard Niemann, Ina Rust vom Hof Zwölf in Lehrte, Winfried Deppe von der Moorgruppe und Schriftführer Frank Reuters (v.li.) – Foto: Privat

Die 33. Sonderausstellung des Regionalmuseums Sehnde in Rethmar auf dem Gutshof ist am Sonntag, 02. April 2023, um 15 Uhr eröffnet worden. Das Thema ist dieses Mal der „Torfabbau in der Region“.

Der Aufbau der Ausstellung wurde von Horst Wöhler aus Burgdorf-Heeßel und Niklas Jahns aus Burgdorf vorgenommen. Die Ausstellung der beiden Ausstellungsleiter ist mit viel Liebe zum Detail und großer Gewissenhaftigkeit für die Besucher zusammengestellt worden.

Erhard Niemann, Vorsitzender des Museumsvereins, begrüßte die Gäste mit einleitenden Worten, darunter den ehemaligen Landwirtschaftsminister Gert Lindemann mit Enkelkindern und den Ortsbürgermeister Evern-Dolgen-Haimar,  Konrad Haarstrich. Dann hielten Winfried Deppe aus Wennigsen – von der Moorgruppe/Wennigsen for Future – und Ina Rust aus Lehrte vom Hof Zwölf die die Eröffnungsrede. Beide thematisierten dabei die Gründe des Torfabbaus im Moor und den Moorklimaschutz nach neuester Erkenntnis.

Deppe ergänzte am Freitag vor der Ausstellung diese noch durch einen Moorklimaschutz-Stand und Rust stellte viele informative Broschüren über den Moorklimaschutz zur Verfügung. Die sind nun im Museum einsehbar.

Die Ausstellung ist an allen Sonn.- und Feiertagen von 14.30 bis 17.30 Uhr kostenlos geöffnet und noch bis zum 25. Juni 2023 zu sehen. Führungen können gern auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung mit dem Vorsitzenden Erhard Niemann unter der Telefonnummer 05138/98 51 erfolgen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News