Musik und Literatur in der Barockkirche Ilten

Der Shantychor  „Blaue  Jungs Bolzum“ gastiert anlässlich seines  25-jährigen Bestehens am Sonntag, 14.10 2018, in der Barockkirche in Ilten. Beginn des Konzertes ist um 17Uhr. Unter dem Thema  „Erinnerungen an die Heimat“ präsentiert der Chor ein etwas anderes Konzert.

Die Blauen Jungs aus Bolzum singen in Ilten – Foto: Privat

Das Programm ist eine Mischung aus bekannten Shantys und Seemannsliedern, in die literarische Elemente von Siegfried Lenz eingebettet sind. Mit diesem Format seiner Konzerte hat der Chor bereits in der Vergangenheit mehrfach in Kirchen seine Besucher beeindruckt. Erstmals soll dies nun auch in seiner Heimat der Fall sein. Der Dank gilt insbesondere der evangelischen  Kirchengemeinde Ilten, die dies in ihrer einzigartigen Barockkirche ermöglicht.  So heißt es ja auch nicht umsonst „Christliche Seefahrt“. Bei aller Härte des Berufes des Seemannes auf den Windjammern vergangener Zeiten sind Seeleute im Herzen sehr sensible und gläubige Menschen. Wissen sie doch zu genau, dass sie immer auch von der Macht der Naturgewalten abhängig sind.

Der Eintritt für dieses Konzert ist frei . Am Ende freut sich die Kirchengemeinde über eine Spende am Ausgang, die in vollem Umfang der Orgelrestaurierung zugutekommen wird. Der Chor  verzichtet für diesen Auftritt deshalb auch auf seine Gage.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News