Markus-Kirchengemeinde verabschiedet Pastor Andreas Anke in den Ruhestand

Markus-Kirchengemeinde verabschiedet Pastor Andreas Anke in den Ruhestand
Pastor Andreas Anke geht in den Ruhestand - Foto: Stefan Heinze/Kirchenkreis Burgdorf

Nach 33 Jahren in der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und 20 Jahren davon in der Markus-Kirchengemeinde in Lehrte beendet Pastor Andreas Anke seinen Dienst. Der Gottesdienst zur Verabschiedung findet statt am Sonnabend, 24. Juni 2023, um 15 Uhr in der evangelisch-lutherischen Markuskirche Am Distelborn in Lehrte.

Pastor Andreas Anke wird im Gottesdienst durch Superintendentin Sabine Preuschoff von seinen Aufgaben entpflichtet und in den Ruhestand verabschiedet. Musiklisch begleitet ihn der Posaunenchor und es singt der Gospelchor der Kirchengemeinde.

Verabschiedung und Grußworte

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Markus-Kirchengemeinde herzlich zu einem Empfang bei Kaffee und Kuchen ein. Es werden Grußworte gesprochen, außerdem besteht die Möglichkeit, sich persönlich von Pastor Anke zu verabschieden und Dank zu sagen für seine Arbeit in der Markusgemeinde und in ganz Lehrte. Der Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Michael Rubart, sagt: „Den Glauben entdecken, sich im Glauben entwickeln, zweifeln, suchen, Frieden finden – das alles hat Pastor Anke zugelassen. Er hat uns all die Jahre begleitet, uns gefördert, uns Ruhe vermittelt. Er hat uns geholfen, Wege und Ziele zu finden. Wir sind ihm dankbar und verabschieden „unseren“ Pastor in den Ruhestand.“

Ein Rückblick zur Verabschiedung

Superintendentin Sabine Preuschoff sagt: „Ich habe stets eine tiefe Verbundenheit von Pastor Andreas Anke zur Gemeinde wahrgenommen. Mit Übersicht, gelassener Ruhe und großer Liebe zum Menschen hat er die Gemeinde geleitet und sich zudem im Kirchenkreis engagiert. Pastor Anke hat auch dort in Verantwortung für die Aufgabe der Kirche seine Kompetenzen eingebracht – etwa im Vorstand der Kirchenkreissynode, im Finanzausschuss, in der Begleitung der Bahnhofsmission und in großer Selbstverständlichkeit in der Notfallseelsorge. Ohne ein solches Engagement könnte die Kirche ihre Aufgabe nicht erfüllen; ich bin Pastor Anke sehr dankbar für seinen treuen Dienst.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News