Lesung mit der Bestseller-Autorin Sophie Bonnet in Lehrte


Malerische Bergdörfer, beeindruckende Landschaft und Lavendelfelder – schon zu Beginn der Lesung bekommt man ein Stück der Provence auf mitgebrachten Fotos zu sehen. Die Hamburger Autorin Sophie Bonnet, die verrät, dass dies nur ihr Pseudonym ist, damit auch ihr Name schon nach Frankreich führt, las auf Einladung der Stadt- und Schulbibliothek Lehrte am vergangenen Mittwoch, 25.6.25, aus ihrem neuesten Band der Krimireihe um den Ermittler Pierre Durand.
Die Krimi-Reihe
Nach einer kurzen Schilderung ihrer bisherigen Werke – neben den erfolgreichen Provence-Krimis schreibt sie auch historische Romane – stellte sie die Protagonisten vor:
Pierre Durand, der Ermittler aus Sainte-Valérie und seine gerade angetraute deutschfranzösische Frau Charlotte, sowie sein Assistent Luc. Auch die Dorfbewohner wurden von ihr geschildert. Dann führte der Prolog des Buches in die Fabrikhallen einer ehemaligen Stoffdruckerei – und zu einer Toten.
Die Zuhörer sind auch dabei, als Pierre Bild für Bild die Stufen der Burg von Sainte-Valérie nach oben eilte, weil er hoffte, noch auf einen Verdächtigen zu treffen. Doch nicht nur der Mordfall, sondern auch die Modenschau eines berühmten Modeschöpfers, die in Sainte-Valérie stattfinden soll, zerrte an seinen Kräften, denn Pierre sollte für die Sicherheit vor Ort sorgen. Gut, dass es dann mit der kleinen Epicerie seiner Frau Charlotte einen Ort gab, an dem er mit kulinarischen Köstlichkeiten wieder zu Kräften kommen konnte.
Grusel und Essen
Die kulinarischen Genüsse der Provence sind oft Bestandteil der Bücher von Bonnet. Und so beschrieb sie den Zuhörern, dass das französische Essen auch ihre Leidenschaft ist, die häufig fotografisch festgehalten wird von ihrem Mann, der sie auf den Recherchereisen oft begleitet. Ihre letzte Recherche führte sie in die einzige noch existierende Stoffdruckerei der Provence, um im Buch authentisch über die Stoffdruckerei erzählen zu können, in der die Tote gefunden wurde. Sogar Stoffproben hat die Autorin dabei, die von den Zuhörern am Ende der Lesung befühlt werden durften um einen Eindruck der hochwertigen Stoffe zu bekommen.
Handsigniert weiterlesen
Aber viele von ihnen standen auch an, um sich ein erworbenes Buch signieren zu lassen. Diese konnten am Büchertisch der Buchhandlung Böhnert, die an diesem Abend die Lesung unterstützt hatte, erworben werden. Die Stadtbibliothek Lehrte hat die Bücher von Bonnet auch im Bestand und lädt Interessierte dazu ein, „Provenzalisches Licht“ oder die weiteren Bände der Krimireihe auszuleihen.
Anzeige