Jubiläumskonzert des Orchesters DüSe bei den Schützen in Ilten

Das  am  01. Oktober 1996 gegründete TVE Blasorchester hat sich nach den Corona- Einschränkungen mit einer überzeugenden Darbietung auf dem Schießstand des Schützenvereins Ilten auf der Bühne zurückgemeldet. Dabei sind große Veränderungen in der veranstaltungslosen Zeit geschehen. Das Jubiläumskonzert erfolgte als „Große DüSe“ zunächst in Groß Düngen und am Sonnabend, 18.09.2021, in Ilten. Da das Orchester auch in den Räumen der Schützen übt, war die Vorstellung im Schützenhaus  nur sinnvoll, wie Hausherr Carsten Elges betonte.

Unter Leitung von Steffanie Hohmann startete das Konzert – Foto: JPH

Mit trockenem Wetter unterstützte Petrus den ersten Auftritt des TVE Blasorchesters nach neun Monaten in Sehnde. Auf der halboffenen Schließbahn hatten sich zur Kaffezeit von 15 bis 17 Uhr rund 80 Personen eingefunden, die damit das zugelassene Corona-Limit fast ausnutzten. In der musiklosen Zeit hat sich das TVE Orchester aus Sehnde mit dem Turnerorchester aus Groß Düngen zusammengetan, gemeinsam geprobt und die beiden Auftritte vorbereitet. Nachdem am vergangenen Wochenende die Darbietung zunächst in Groß Düngen erfolgte, war nun der Sehnder Ortsteil Ilten dran, das zusammengestellte Konzert der rund 30 Musiker und drei Dirigenten zu genießen.

Michael Tewes ist der neue Dirigent des TVE Blasorchesters – Foto: JPH

Denn inzwischen ist Miroslav Michnev als Chefdirigent abgetreten und den Stab hat Michael Tewes übernommen. Er gestaltete gemeinsam mit der Dirigentin des Turnermusikverein Groß Düngen, Steffi Hohmann, und der Sehnder Dirigentin Verena Simmank sowie dem Vorsitzenden Holger Kaufmann den unterhaltsamen Nachmittag. Zu Kaffee und Kuchen oder Gegrilltem und Kaltgetränken des SV Ilten gab es eine bunte Mischung  aus Klassik, Pop und Schlagern. Die Palette reichte vom Abba-Medley über Peter Maffay, Filmmusik Kung Fu Fighting von Carl Douglas bis hin zu Klassikern wie Drummers Delight. Die Einleitzungen dazu gab Tewes, der damit auch den nach Verden verzogenen Christian Sander „beerbt“. Nach wie vor ist auch die Kombination DüSe ein Meister der lauten und leisen Töne, die bei vielen Besuchern wieder den Wunsch auf ein Neujahrskonzert im kommenden Jahr weckte.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News