Barockensemble geht auf Zeitreise: Konzertprogramm von Barock bis Rock

Barockensemble geht auf Zeitreise: Konzertprogramm von Barock bis Rock
Das Barockensemble Ilten spielt zwei Konzerte - Foto: KG Ilten

Dass ein Orchester, das sich das Zeitalter des Barock in den Namen geschrieben hat, auch fernab des Genres musikalisch unterwegs sein kann, will das Barockensemble Ilten am Sonnabend, 21., und Sonntag, 22. Mai, mit zwei Konzerten in Ahlten und in Ilten beweisen.

Ins Programm hat Orchesterchef Dr. Martin Schick neben Musik von Evaristo Felice Dall’ Abaco (1675-1742), Johann Sebastian Bach und Preußenkönig Friedrich dem Großen auch Bearbeitungen zum 50er-Jahre-Hit „Rock Around the Clock“, der Computerspiel-Melodie „Baba Yetu“ und zwei Stücken von Freddy Mercury („Queen“) mit hinein genommen. Die musikalische Zeitreise durch mehr als 300 Jahre findet ihren Höhepunkt im A-Dur-Cellokonzert von Carl Philipp Emanuel Bach, bei dem als Solist der chilenische Cellist Fernando Mansilla Fuentealba im zu hören sein wird.

Das Konzertprogramm soll mit dieser abwechslungsreichen Mischung Menschen von Jung bis Alt ins Konzert locken. Besonders freuen würden sich die Orchestermitglieder, wenn sich der eine oder andere Konzertbesucher, der selbst ein Instrument spielt, durch die Aufführung zum Mitspielen in dem ambitionierten Klangkörper animiert fühlen würde.

In Ahlten tritt das Barockensemble am Sonnabend, 21. Mai, um 18 Uhr im Martinshaus auf, in Ilten findet das Konzert am Sonntag, 22. Mai, um 16 Uhr in der Barockkirche statt. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die Aufführenden gebeten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News