Kirchengemeinde Ilten macht mit beim „Wärmewinter“

Kirchengemeinde Ilten macht mit beim „Wärmewinter“
Im Winter bleibt die Kirche kalt: Bis Ostern finden Gottesdienste in Ilten im Gemeindehaus statt - Foto: KG/Bengel

Winterkirche in Ilten: In der kalten Jahreszeit bis Karfreitag bleibt die Barockkirche in Ilten weitgehend geschlossen. In dieser Zeit feiert die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Ilten-Höver-Bilm ihre Gottesdienste in Ilten im Gemeindehaus, bei angenehmen Temperaturen in freundlicher Atmosphäre.

Damit folgt der Kirchenvorstand nicht nur dem Trend nach Energieeinsparung. Er unterstützt zugleich die Aktion „Wärmewinter“ der Landeskirche Hannover und der Diakonie und lädt jeweils nach den Gottesdiensten die Gemeinde zum Kirchencafé ein. „Wir wollen Raum schaffen für soziale und reale Wärme,“ sagt die stellvertretende Vorsitzende Bärbel Buck. Jedermann sei herzlich willkommen, sich bei Kaffee, Tee und Gebäck aufzuwärmen. Und: „Selbstverständlich ist der Besuch des Kirchencafés nicht an eine Gottesdienstteilnahme gebunden.“

Zum kirchlichen „Wärmewinter“ zählen auch die 11-Uhr-Gottesdienste mit anschließendem Kirchencafé am 29. Januar in Höver und am 26. Februar in Bilm sowie das Begegnungscafé an jedem dritten Freitag eines Monats um 17.30 Uhr im Gemeindehaus Ilten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News