Woche der Diakonie 2023 im Kirchenkreis Burgdorf

Woche der Diakonie 2023 im Kirchenkreis Burgdorf
Der Diakonie-Ausschuss: Cornelia Peters (Bilm); Ute Engelke (Ahlten), Doris Lehrke-Ringelmann (Burgdorf), Volker Kleinhans (Burgdorf), Kirsten Kuhlgatz (Diakoniepastorin), Iris Bennwig (Sehnde), Hilmar Jagst (Burgdorf) sowie Katrin Telschow-Don (Lehrte) (v.li.) präsentieren den Flyer zur Woche der Diakonie – Foto: Kirchenkreis

Mit großer Freude präsentiert der Diakonie-Ausschuss des Kirchenkreises Burgdorf Veranstaltungen, die unter dem Motto „aus Liebe – die Liebe zu den Nächsten“ vom 01.09. bis zum 17.09.2023 stattfinden. Das Motto passt zur Diakonie, die seit 175 Jahren in diesem Jahr im Haupt- oder Ehrenamt für ihre Mitbürger aus Liebe unterwegs ist, um Mitgefühl und Unterstützung für Menschen in Not anzubieten.

Als diakonische Gemeinschaft haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Mitmenschen zu helfen und ihnen Hoffnung zu schenken. In diesen krisengeprägten Zeiten ist es wichtiger denn je, dass wir als Gemeinschaft zusammenhalten und einander beistehen, so Sozialarbeiterin Imke Fronia vom Kirchenkreis.

Neben Gottesdiensten in verschiedenen Gemeinden wird es unter anderem „Lila Dinner“ geben, in denen Kirche und Diakonie auf andere Art und Weise kennengelernt werden kann. Begleitet werden diese Abende musikalisch von „Band To Be Named“ unter der Leitung von Frank Ohnesorge, der sich im Kirchenkreis musikalisch engagiert. Am Freitag, 08.09.2023, haben alle Bürger die Möglichkeit, das Haus der Diakonie, das diakonische Beratungszentrum des Kirchenkreises, von 10 bis 13 Uhr zu besuchen und die Fachbereiche inklusive Kollegen sowie Sabine Preuschoff, Superintendentin des Kirchenkreises, kennenzulernen.

Der Diakonie-Ausschuss ist glücklich, ein umfassendes Programm zu präsentieren und freut sich zusammen mit der Kirchenkreissozialarbeiterin Fronia auf viele Gäste.

Für die Woche der Diakonie hat der Diakonie-Ausschuss noch eine besondere Mitmachaktion initiiert. Er hat 1.000 Postkarten mit dem Aufdruck „Alltagsheld*innen“ drucken lassen. „Diese Postkarten nutzen Gemeinden für einen kurzen Dank, für einen Gruß an Menschen, die sich im Alltag für ihre Mitmenschen einsetzen. Und die Karten werden beim Lila Dinner verteilt und können dann ebenfalls als Dank an die persönlichen Alltagheldinnen weitergegeben werden“, erklärt Fronia das Vorhaben. Das gesamte Programm mit allen Veranstaltungen und Gottesdiensten zu den Woche(n) der Diakonie findet sich im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News