Christoph Müller wird Prädikant im Kirchenkreis

Christoph Müller wird Prädikant im Kirchenkreis

Superintendentin Sabine Preuschoff wird am Sonntag, 27. Februar, den Burgdorfer Christoph Müller  in einem Gottesdienst in der Arpker Kirche Zum Heiligen Kreuz in Arpke in sein Amt als Prädikant einführen. Beginn des Gottesdienstes ist um 10.30 Uhr.

Nur kurze Zeit in Burgdorf

Der 38-jährige Referent im Landesjugendpfarramt Hannover für den Niedersächsischen Jugendverband „Entschieden für Christus“ (EC) und leitende Jugendreferent des Verbandes wurde in Riesa in Sachsen geboren. Er war zunächst Geselle im Gas- und Wasserhandwerk, wechselte aber bald in die missionarisch ausgerichtete Jugendarbeit und absolvierte eine seminaristisch-theologische Ausbildung an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal. Von 2011 bis 2013 war Christoph Müller Referent für missionarische Jugend- und Teenagerarbeit des EC-Landesverbandes Hessen-Nassau, anschließend Jugendreferent im Niedersächsischen EC-Landesverband. Seit 2017 hat Christoph Müller die genannte Aufgabe im Landesjugendpfarramt inne. Als Prädikant wird Christoph Müller nur bis Ende August im Kirchenkreis Burgdorf aktiv bleiben, denn er wechselt zum September dieses Jahres nach Sachsen-Anhalt und wird Inspektor des dortigen Gemeinschaftsverbandes.

Superintendentin Sabine Preuschoff sagt zu seiner bevorstehenden Amtseinführung: „Prädikantinnen und Prädikanten sind ebenso wie Lektorinnen und Lektoren für die Kirchengemeinden im Kirchenkreis eine große Bereicherung. Sie erhöhen die Vielfalt der Interpretationen des Evangeliums bringen ihre ganz persönliche Berufs- und Lebenserfahrung ein und erleichtern darüber hinaus auch die Versorgung der Kirchengemeinden mit Gottesdiensten. Wir freuen uns daher sehr, Herrn Christoph Müller in dieses wichtige Amt einführen zu dürfen.“

Aufgaben von Prädikanten

Zur Erläuterung: Prädikantinnen und Prädikanten sind Ehrenamtliche, die eigenständig Gottesdienste in den Kirchengemeinden leiten. Im Unterschied zu Lektorinnen und Lektoren, die vorgefertigte Predigten bearbeiten und vortragen, haben Prädikantinnen und Prädikanten das Recht zu eigenverantwortlicher Wortverkündigung. Sie werden im Kirchenkreis Burgdorf kirchenkreisweit eingesetzt. Für ihre Aufgabe bekommen sie eine intensive Schulung. Das Prädikantenamt geht auf den Auftrag zur Verkündigung des Evangeliums an alle getauften Christen zurück. Mit Christoph Müller gibt es im Kirchenkreis Burgdorf zehn Prädikantinnen und Prädikanten. Außerdem sind 25 Lektorinnen und Lektoren im Einsatz, weitere vier in Ausbildung.

(Bild oben: Christoph Müller wird Prädikant im Kirchenkreis Burgdorf – Foto: Stefan Heinze/Kirchenkreis Burgdorf)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News