Jubiläumsfinale der Sparkasse Hannover mit großem Chor

Jubiläumsfinale der Sparkasse Hannover mit großem Chor
Das Jubiläumsfinale fand auf dem Opernplatz in Hannover statt - Foto: Kevin münkel

Die Sparkasse Hannover feiert ihr 200-jähriges Bestehen. Nach fünf Veranstaltungsmonaten stieg am Sonnabend, 26. August, das große Jubiläumsfinale. Von 15 bis 20 Uhr hieß es: „Hannover singt“. Bei der Veranstaltung verwandelte sich der Opernplatz in der Innenstadt zu einer großen Bühne, auf der rund 6.000 Menschen gemeinsam sangen.

Es war ein Musikfest für alle und gleichzeitig ein krönender Abschluss der einmaligen sowie bunten Jubiläumsfeierlichkeiten der Sparkasse Hannover. „Als Starkmacherin der Region engagieren wir uns seit jeher für die Kultur in unserem Geschäftsgebiet. In unserem Jubiläumsjahr haben wir bewusst die Chorszene in den Mittelpunkt gestellt, weil sie besonders heraussticht“, sagt Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover.

Anlässlich ihres 200. Geburtstages ließ die Sparkasse Hannover in diesem Jahr einen ganz besonderen Schatz der Region strahlen: die vielfältige Chorszene, die in Deutschland einmalig ist. Mehr als 400 Chöre sind in der Region Hannover zu Hause. Von April bis Juli tourte die Sparkasse Hannover bereits mit einem Truck und mobiler Bühne durch 19 Umlandkommunen und bot rund 100 Chören die Möglichkeit, öffentlich aufzutreten. Darüber hinaus war die Sparkasse Hannover Hauptsponsorin des Deutschen Chorwettbewerbs, der in diesem Jahr vom 3. bis 11. Juni in Hannover stattfand.

Am vergangenen Sonnabend wurde dann der Opernplatz in Hannover zu einer einzigartig großen Bühne. Neben rund 130 Chören entdeckten auch tausende Besucher ihre Freude am Singen. Gemeinsam bildeten sie den größten Chor der Region. Für einen echten Gänsehautmoment sorgten sie, als alle zusammen den eigens von Oliver Gies komponierten und arrangierten Song „Unsre Region“ sangen – eine echte Liebeserklärung an Hannover und die Region.    

Der Opernplatz war richtig voll und alle sangen mit – Foto: Kevin Münkel

Dass es sich bei „Hannover singt“ um ein Musikfest für alle handelt, unterstrich auch das namenhafte und abwechslungsreiche Line-up: So heizte das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte DJ-Duo Adaptiv dem Publikum mit elektronischen Beats ein. Gleich zu Beginn des Bühnenprogramms boten sie gemeinsam mit Vivid Voices, dem preisgekrönten Jazz- und Popchor der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, eine ganz besondere Darbietung.

Mitreißend waren auch die Auftritte von Maybebop, eine der bekanntesten deutschen A-Capella-Bands, sowie der Klang und Leben Band um Oliver Perau. Eine exklusive Premiere feierten Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Berenbostel. Sie performten zum ersten Mal ihren selbst geschriebenen Rap-Song über Hannover. Der Song entstand in einem von der Sparkasse Hannover finanzierten Workshop und in Zusammenarbeit mit dem Rapper Spax.

Ein Kurzfilm mit den schönsten Momenten der großen Regionstour, Talkrunden, Mitmachaktionen und Gewinnspiele mit attraktiven Preisen, wie beispielsweise einer Fahrt mit dem VGH-Heißluftballon, rundeten das bunte Programm ab. Das Chor-Engagement der Sparkasse Hannover geht auch nach den Jubiläumsfeierlichkeiten weiter: Ab 2024 fördert das Finanzinstitut das Internationale Kinder- und Jugendchorfestival in Hannover.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News