Italienischer Barock in der Iltener Barockkirche mit dem Firaflores-Ensemble

Italienischer Barock in der Iltener Barockkirche mit dem Firaflores-Ensemble

„Die Kantaten des Herrn Alessandro Scarlatti“ präsentiert am Sonnabend, 13. Mai, vorm Muttertag ein Trio von Barockspezialisten ab 18 Uhr in der Iltener Barockkirche an der Kirchstraße 3 in Ilten. Der Komponist, Vater des berühmteren Domenico Scarlatti, war Italiener und prägend für die neapolitanische Schule Ausgang des 17. Jahrhunderts. Er ist heute besonders für seine Vokalmusik berühmt und gilt als großer Erneuer der Barockmusik.

Aus seinem umfangreichen Schaffen – sein Nachlass verzeichnet allein 799 weltliche Kantaten – präsentiert das Hannoversche „Miraflores Ensemble“ eine kleine Auswahl. Es musizieren Camilla Lehmeier (Mezzosopran), Yo Hirano (Cembalo) und Fernando Mansilla Fuentealba (Barockcello), ein chilenisch-japanisch-deutsches Trio, das sich schon vor Jahren an der Hannoverschen Musikhochschule gefunden hat. Das Konzert wird gefördert vom Programm „Neustart Kultur“ des Deutschen Musikrats.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News