Gelungener Auftakt der „Guardians im Norden“ in Lehrte mit Mano Michael

Vergangenen Sonnabend fiel der Startschuss! 26 Sängerinnen und Sänger versammelten sich im Fachwerkhaus in Lehrte und sind damit dem Aufruf von Kirsten Klocke gefolgt, zusammen mit Mano Michael, die „Guardians im Norden“ ins Leben zu rufen.

Eberhard Patelay, Vorsitzender des Lehrter Männerchors, begrüßte alle Anwesenden herzlich und sagte, er freue sich sehr, dass dieses Projekt in ihrem Fachwerkhaus beginnen dürfe. Er überreichte Mano und Kirsten Klocke das Buch „150 Jahre Singen in Lehrte“ mit je einer persönlichen Widmung.

Mano Michael übte mit den „Guardians“ in Lehrte – Foto: Enrico Saller

Dann durften die Sängerinnen ihre Stimmen unter Beweis stellen und wurden danach in Stimmgruppen eingeteilt. Nach einem Warm-up und Einsingen ging es dann an das erste Lied. Mit viel Freude, Spaß und Leichtigkeit verflogen diese drei Stunden. Manos Art, aus den Sängern das beste rauszuholen, seine Perfektion und seine Begeisterung schwappte bereits nach sehr kurzer Zeit auf alle über. Ein sehr guter stimmlicher Klang und tolle Harmonien konnten bereits nach sehr kurzer Zeit erreicht werden. Alle Sänger waren sehr beeindruckt und glücklich, dabei gewesen zu sein und dieses Projekt leben zu lassen.

Kirsten Klocke und Birgit Wiese, die bereits vergangenes Jahr im Projektchor Hannover mit Mano Michael gesungen haben, sind im November 2018 nach Salzburg zur Generalprobe sowie eine Woche später nach München geflogen, um mit Mano und seinen Guardians aus dem Süden sein Konzert zu begleiten. „Mit 400 Sängerinnen und Sängern auf einer Bühne zu stehen und von der Stardirigentin Elisabeth Fuchs dirigiert zu werden, ist schon ein ganz besonderes Erlebnis, das man niemals sonst geboten bekommt“, sagt Kirsten Klocke. Auch Künstler wie Marc Terenzi oder Annemarie Eiffeldt ganz nah zu erleben, ist sicherlich etwas ganz besonderes.

Seitdem hat Klocke „Himmel und Hölle“ in Bewegung gesetzt, um dieses Projekt nach Lehrte zu holen. Sie sagt, es war ein harter Weg, doch es habe sich 100 Prozent gelohnt. Sie hat nur gutes und sehr wertschätzendes Feedback erhalten und freut sich sehr auf die nächsten Proben.

Für die Alt- und Tenorstimmen können die Guardians noch Verstärkung gebrauchen, der Sopran ist so gut wie voll besetzt. Wer noch teilnehmen möchte an diesem tollen Projekt, ist herzlich eingeladen zur nächsten Probe am 16.02.2018 zu erscheinen. Die Proben sind einmal monatlich an einem Sonnabend für drei Stunden und der Beitrag kostet 30 Euro. Weitere Infos  und Anmeldungen im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News