Gedenken an die Gastarbeiter in Lehrte: Skulpturenthüllung

Gedenken an die Gastarbeiter in Lehrte: Skulpturenthüllung

(Bild oben: Ministerpräsident Stephan Weil kommt nach Lehrte – Foto: StK/Hollmann)

Auch die Stadt Lehrte war in den 60er Jahren Zuzugsort der ersten Generation von Arbeitsmigranten, die in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben und zugleich mit ihrer Arbeitskraft für die sehr positive Entwicklung unserer Stadt beigetragen haben. Viele sind anschließend sogar mit ihren Familien in Deutschland geblieben.

Als Ausdruck der Verbundenheit der Stadt Lehrte mit den zugezogenen Menschen sowie als Ausdruck für eine offene und vielfältige Gesellschaft soll künftig eine Bronzeskulptur in Lebensgröße an diese Zeit erinnern. Zur feierlichen Einweihung durch Bürgermeister Frank Prüße am Freitag, 11. Mai 2022, um 17 Uhr an der Burgdorfer Straße vor dem City-Center wird auch der niedersächsische  Ministerpräsidenten Stephan Weil erwartet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News