Frauenkulturtage 2023 in Sehnde

Frauenkulturtage 2023 in Sehnde
Für die Frauenkulturtage 2023 gibt es wieder ein buntes, informatives Programm - Grafik: AK Frauen

Endlich wieder „richtige“ Frauenkulturtage in Sehnde – nach Corona wieder mit vielen Angeboten!

„Nachdem wir in den vergangenen drei Jahren pandemiebedingt improvisieren mussten, freuen wir uns auf den direkten Kontakt und Austausch mit Ihnen“, sagen die Frauen aus dem Arbeitskreis Frauen für Sehnde. Die diesjährigen Frauenkulturtage beginnen bereits im Februar mit einem interkulturellem Kulturabend. Wie jedes Jahr wird dann am ersten Freitag im März der Weltgebetstag gefeiert. Außerdem erwartet die Gäste ein Kinoabend, ein Literaturabend, ein Frauenfrühstück und das beliebte Frauenkabarett.

„Am Equal Pay Day am 7. März machen wir wieder auf die Ungleichbezahlung von Männern und Frauen aufmerksam und laden zu Kaffee und Gesprächen auf dem Marktplatz ein“, so Jennifer Glandorf, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Sehnde.

Die Angebote 2023

Die Frauenkulturtage beginnen am 18. Februar mit dem Thema „10 Jahre Flucht und Freundschaft in Sehnde“ im Forum der KGS ab 17 Uhr. Nichts schafft mehr Verständnis füreinander als der gegenseitige Austausch und die persönlichen Begegnungen. Genau diesen Ansatz verfolgt die von der Koordinationsstelle Migration und Teilhabe der Region Hannover und dem türkischen Elternverein der Landeshauptstadt Hannover ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe „Freunde! Wir leben Vielfalt in der Region Hannover“.

Am 1. März folgt der Literaturabend um 18 Uhr unter dem Motto „Was Männer nie gefragt werden“. in der Begegnungsstätte der Stadt Sehnde an der Peiner Straße13. Hier referiert Annette Wiede über Franzi Kühnes Buch „Was Männer nie gefragt werden“. Neben einer Lesung aus dem Buch gibt die Veranstaltung weitere Anregungen zum Thema und lädt ein, auch über das eigene Leseverhalten und Interesse nachzudenken.

Am Freitag, 3. März, steht der Weltgebetstag der Frauen auf dem Programm. Sowohl in der Kirche zum Heiligen Kreuz in Sehnde um 18 Uhr als auch in der St.-Georgs-Kapelle in Evern um 19 Uhr und der St. Nicolai Kirche in Bolzum um 19 Uhr wird mit Frauen, Männer, Kindern und Jugendlichen gefeiert.

Der Montag, 6. März, gehört um 18 Uhr dem beliebten Kinoabend. Das Mobile Kino Niedersachsen präsentiert einen Film von Sönke Wortmann im Ratssaal der Stadt Sehnde.

Am 7. März folgt der Equal Pay Day auf dem Marktplatz der Stadt mit dem Red-Point-Treff, Kaffee, Snacks und Gesprächen von 10.30 bis 12.30 Uhr.

Zum kostenpflichtigen Frauenfrühstück wird dann für Sonnabend, 11. März, ins Landhotel Behre in Ahlten in der Straße Zum Großen Freien 3 eingeladen. Details dazu gibt es im Faltblatt zu den Frauenkulturtagen. Ansprechpartner und Anmeldepunkt ist Uta Busch unter der Telefonnummer 05132/ 21 86.

Der Höhepunkt für dieses Jahr ist dann der Auftritt von Simone Fleck am Sonnabend, 11. März, im Frauenkabarett im Forum der KGS um 19.30 Uhr. Untherapiert werden Sie durch den Dschungel der Glücks- und Heilsversprechen geführt und tütenweise mit Glück beschenkt. Gesund Leben zwischen Schrittzähler und Bewegungsmelder? Nachhaltig Essen: Rotes oder grünes Fleisch? „Rent-A-Doll“ als Alternative zur Ehe? Alle Antworten von „Frau Fleck“ in einem diätfreien, genussvollem Programm voller Kalorienbomben. Der Eintritt zu diesem furiosen Abschluss kostet 22 Euro, Karten gibt es in der Postagentur Papeterie Pilarski an der Peiner Straße 17 oder zu bestellen unter der E-Mailadresse finanzen@kultur-sehn.de sowie der Telefonnummer 0171/22 78 854.

Der Arbeitskreis „Frauen für Sehnde“ wünscht viel Freude und freut sich auf zahlreiche interessierte Gäste. Den Flyer mit allen Informationen zum Programm gibt es auf der Interseite der Stadt Sehnde zum Download.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News