Filmvorführung „Supernova“ anlässlich der Wochen der Demenz 2023 in  Lehrte

Filmvorführung „Supernova“ anlässlich der Wochen der Demenz 2023 in  Lehrte
Sensibler Film zur Woche der Demenz in Lehrte - Foto: JPH

Im Drama „Supernova“ machen sich Oscarpreisträger Colin Firth alias Sam zusammen mit Stanley Tucci (Tusker) als langjähriges Paar auf eine wohl letzte gemeinsame Reise durch Nordengland. Die Reise startet am Mittwoch, 20.09.2023, von 19 bis 21.30 Uhr mit anschließendem Nachgespräch im Anderen Kino in Lehrte

Denn der Schriftsteller Tusker ist an einer frühen Form einer Demenz erkrankt. Die beginnende Vergesslichkeit ist mal mehr oder weniger subtil zu beobachten: Etwa, wenn er mit dem gemeinsamen Hund in einen Wald spazieren geht und die Orientierung verliert. Oder wenn er sich krampfhaft bemüht, sich an Worte zu erinnern. Sein einst brillanter Geist scheint allmählich zu versiegen.

Als „Supernova“ wird das kurze Aufleuchten eines Sterns bezeichnet, bevor er stirbt. Im Film wird der drohende Verlust des Geistes und der Identität zunehmend gegenwärtig. Tusker will sein Leben beenden. „Ich möchte in Erinnerung bleiben, als der Mensch, der ich war und nicht als der, zu dem ich werde.“ Sam kann das nicht verstehen. Er ist gewillt, am gemeinsamen Leben festzuhalten.

Der Film besticht mit klugen und manchmal auch warmherzig bis hin zu humorvollen Dialogen. Am Ende dominieren die stillen Momente und der Zuschauende sieht sich mit der Selbstbestimmung des Erkrankten konfrontiert.

Im Anschluss der kostenlosen Kinovorführung lädt die Stadt Lehrte zu einem Nachgespräch mit Fachkundigen ein. Die Filmvorführung widmet sich dem diesjährigen Schwerpunktthema: Demenz im jüngeren Lebensalter. Damit soll die wachsende Anzahl von jüngeren Betroffenen, deren besondere Lebenssituationen sowie der persönliche und gesellschaftliche Umgang mit einer demenziellen Erkrankung unter 65 Jahren thematisiert werden.

Um eine Kartenreservierung wird per E-Mail an 60plus@lehrte.de oder unter der Telefonnummer 05132/505-32 84 gebeten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News