Ein Film mit Geschmack: Das Kombinat

Ein Film mit Geschmack: Das Kombinat
Wie geht nachhaltige Landwirtschaft? Dieser Film gibt Antworten - Foto: JPH

Über neun Jahre begleitet der Film das Kartoffelkombinat bei München auf seinem Weg zur größten „Solidarischen Landwirtschaft“ (SoLawi) Deutschlands und seine bewegende Suche nach einer zukunftsfähigen Wirtschaftsweise. Dieser Film feierte seine erfolgreiche Premiere auf dem Filmfest München und startet am 28.9.2023 bundesweit in den Kinos. Am Mittwoch, 13.9., läuft der Dokumentarfilm vorab in Hannover in Kooperation mit der lokalen SoLawi „Gut Adolphshof“ im Kommunalen Kino.

Die SoLawi auf dem Demeter-Betrieb Gut Adolphshof hat sich Anfang 2013 gegründet. Menschen aus den unterschiedlichsten Orten der Region Hannover haben sich mit dem Adolphshof zusammengeschlossen, um gemeinsam mit den Landwirten und Gärtnern eine „andere Landwirtschaft“ möglich zu machen.

Anderer Denkansatz gewählt

Wer sich mit Ungerechtigkeiten, Ressourcenverbrauch, Ausbeutung von Mensch und Natur im Zusammenhang mit globalem Wirtschaften kritisch auseinandersetzt, braucht ökologische, regionale „Alternativ-Angebote“. Das Kartoffelkombinat und SoLawis sind Vorreiter eines radikalen Umdenkens. Dinge werden nicht für einen freien Markt und wegen des Profits produziert, sondern um die Bedürfnisse ganz konkreter Menschen zu befriedigen. 

Informationen inklusive Spielzeiten finden Sie im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News