DGB und ver.di Lehrte/Sehnde mit Aktionen zum Equal Pay Day und Frauentag

DGB und ver.di Lehrte/Sehnde mit Aktionen zum Equal Pay Day und Frauentag
Infostand zum Equal Pay Day in der Zuckerpassage mit Tina Kanthak, Brigitte Müller, Martina Buchheim und Sabine Kühn (v.li) - Foto: DGB
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Anlässlich des Equal Pay Day am 27. Februar sowie des Internationalen Frauentags am 8. März 2026 ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) zur Beteiligung an den vom 1. März bis Ende Mai stattfindenden Betriebsratswahlen auf. Unter dem Motto „Mitbestimmen. Mitgestalten. MehrWert Gleichstellung.“ wird deutlich: Mitbestimmung ist ein zentraler Hebel für mehr Gleichstellung in der Arbeitswelt.

Pressy Cascales, stellvertretende Vorsitzende des DGB-Kreis- und Ortsverbands Lehrte und zuständig für Frauenpolitik, betont: „Frauenrechte stehen unter Druck – weltweit und auch hier bei uns. Polarisierung, Hass und Hetze sowie Angriffe auf die Rechte von Frauen und Beschäftigten bedrohen unsere Errungenschaften. Mitbestimmung im Betrieb heißt: Haltung zeigen – gegen antifeministische und menschenfeindliche Ideologien. Wir Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter kämpfen für eine solidarische Arbeitswelt, die stärkt statt spaltet.“

Betriebe mit Betriebsrat bieten nachweislich häufiger familienfreundliche Arbeitszeiten, bessere Aufstiegschancen für Frauen und höhere Löhne. „Betriebsräte machen den Unterschied – besonders für Beschäftigte, die Beruf und Familie vereinbaren müssen“, so Cascales weiter.

Im Rahmen von zwei Veranstaltungen rücken die Lehrter Gewerkschaftsfrauen gemeinsam mit weiteren frauenpolitischen Akteurinnen ihre Forderungen in den Mittelpunkt:

  • Am 27. Februar (Equal Pay Day) verteilen Gewerkschafter im Einkaufszentrum Zuckerfabrik kleine Aufmerksamkeiten, rund 200 Rosen sowie Informationsmaterial an Frauen. Zudem lädt ein Gleichstellungs-Quiz zur Beteiligung ein.
  • Am Sonntag, 8. März, veranstalten DGB und ver.di Lehrte/Sehnde ein Frauenkaffee mit Filmvorführung und anschließender Diskussion. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lehrte, Luzie Klüter, wird ein Grußwort sprechen.
Gut besucht war das Frauenkaffee 2025 – Foto: DGB

Gezeigt wird der französische Spielfilm „Julie – Eine Frau gibt nicht auf“. Der Film erzählt die Geschichte von Julie, die nach der Trennung von ihrem Mann alles daransetzt, ihre Kinder großzuziehen und ihren Job zu behalten. Als sich die Chance auf eine bessere Stelle ergibt, legt ein landesweiter Streik das Land lahm – und Julie gerät in einen atemlosen Kampf gegen die Zeit, bei dem sie Gefahr läuft, unterzugehen.

Ergänzend finden bei beiden Veranstaltungen Quizrunden zum Thema „Gleichstellung“ statt. Die Teilnahme ist am 27. Februar am Infostand im EKZ Lehrte sowie am 8. März beim Frauenkaffee um 14 Uhr in der Begegnungsstätte in der Goethestraße 12 möglich. Die Gewinnerinnen werden beim Frauenkaffee bekannt gegeben. Der Eintritt sowie Kaffee und Kuchen sind kostenlos.

Abschließend ruft Pressy Cascales mit den Worten „Lasst nicht zu, dass über Eure Köpfe hinweg entschieden wird. Nutzt die vielfältigen Aktionen rund um den Internationalen Frauentag und gebt bei den Betriebsratswahlen Eure Stimme ab!“ zum Internationalen Frauentag 2026 auf.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News