„Der Schimmelreiter“: Geführte Spaziergänge auf den Spuren der Storm-Novelle

„Der Schimmelreiter“: Geführte Spaziergänge auf den Spuren der Storm-Novelle
Führungen und Lesungen mit "Schimmelreiter" Hintergrund - Foto: JPH

Der Mensch im Kampf mit der Natur: Zur Rettung von Menschenleben und Mehrung von Reichtum spielt die Ingenieurskunst seit jeher eine wichtige Rolle. Doch nicht immer ließ sich die Natur formen. Oft ließ sie ihre gewaltigen Kräfte spielen, um sich zu Wehr zu setzen. Und nicht selten musste der Mensch im Laufe der Geschichte feststellen, dass er die Ingenieurskunst nicht zum Wohl der Menschen eingesetzt, sondern „seines Amtes schlecht gewaltet“ hatte. Das musste auch Hauke Haien erfahren, der Deichgraf in der 1888 erschienenen Novelle „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm.

Geführte Spaziergänge mit Schimmelreiter-Hintergrund

Eine Theaterfassung der Storm-Novelle ist seit dem 14. Januar 2023 im Ballhof Eins des Staatstheaters Hannover zu sehen. Das Team Kultur der Region Hannover begleitet diese Theaterproduktion im März mit drei geführten „Schimmelreiter-Spaziergängen“, die alle drei mit einer Schauspieler-Lesung aus dem Originaltext enden. Im Rahmen dieser geführten Spaziergänge, die zirka 75 bis 90 Minuten inklusive anschließender Lesung dauern, ist eine Stärkung der Mitwirkenden mit Kaffee und Kuchen enthalten. Schauspieler aus der Produktion treffen an jedem der drei Nachmittage mit Experten aus dem Ingenieurwesen und dem Naturschutz zusammen – und mit interessierten Spaziergängern, die neugierig auf die aktuellen Themen des Schimmelreiters sind.

Termine und Orte

Sonntag, 5. März 2023, 15 Uhr
Start und Ziel ist an der Kirche St. Vitus in Hemmingen-Wilkenburg. Der geführte Spaziergang durch die Leineaue – natürliche Deichbauten – erfolgt mit Holger Machulla vom Team Gewässerschutz.

Sonntag, 12. März 2023, 15 Uhr
Start und Ziel ist die Alte Moorhütte in Mardorf am Steinhuder Meer. Der geführte Spaziergang durch den Naturpark Totes Moor erfolgt mit Hauke Zirfas, Ranger im Naturpark Steinhuder Meer.

Sonntag, 19. März 2023, 15 Uhr
Start und Ziel ist am Schloss Landestrost in Neustadt a. Rbge. Hier gibt es zwei geführte Spaziergänge entlang des aktuellen Projektes Hochwasserschutz Silbernkamp mit Antjelina Kohlberg und Andrea Fricke vom Abwasserbehandlungsbetrieb der Stadt Neustadt.

Sonntag um 17 Uhr
*Gäste *Stimmen *Texte* vom „Schimmelreiter“. Das sind szenische Lesungen des Staatsschauspiels Hannover im Schloss Landestrost. Regie hat dabei Ronny Jakubaschk, es lesen Helene Krüger, Jörg Kunze, Max Landgrebe und Tom Scherer.

Tickets und Preise

Tickets gibt es im Vorverkauf über das Staatstheater Hannover übers Internet oder unter der Telefonnummer 0511/99 99 11 11. Die Tickets kosten pro Veranstaltung 18 Euro, ermäßigt 12 Euro. Kombiticket für alle drei Veranstaltungen mit Spaziergang sind für 45 Euro, ermäßigt 30 Euro, zu bekommen. Die szenische Abschluss-Lesung ohne geführten Spaziergang kostet 18 Euro, ermäßigt 12 Euro.

Limitierte Teilnehmerzahl

Die geführten Spaziergänge mit abschließender Lesung in Wilkenburg und Mardorf werden jeweils für maximal 30 Gäste angeboten. In Neustadt a. Rbge. werden zwei Spaziergänge mit abschließender Lesung im Schloss Landestrost für maximal 60 Gäste angeboten.

Für die um 17 Uhr beginnende szenische Lesung „Der Schimmelreiter“ können 120 Karten auch nur für die Lesung ohne vorherigen Spaziergang erworben werden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News