Das „Kleine Fest“ im Großen Garten ist angerichtet: 108 Künstler aus 20 Ländern

Das „Kleine Fest“ im Großen Garten ist angerichtet: 108 Künstler aus 20 Ländern
Casper de Vries, Regionskulturdezernentin Eva Bender, Gartendirektorin Anke Seegert und Entertainer DESiMO (v.li.) freuen sich auf Kleine Fest 2025 – Foto: Joachim Otte
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Der künstlerische Leiter des Kleinen Festes im Großen Garten, Casper de Vries, hat das Programm für das diesjährige Kleine Fest unter dem Motto “Es ist angerichtet!“ vorgestellt.

„Ich kenne kein besseres Rezept für einen zauberhaften Sommerabend in einem der schönsten barocken Gartenanlagen Europas. Bei 50 Shows am Abend können die Gäste Walkacts und Installationen, Theater, Zirkus und Tanz, Jonglage, Magie und Comedy, Clownerie, Figurentheater und Musik erleben. Darunter sind viele, die erstmals beim Kleinen Fest auftreten, aber auch alte Bekannte und Publikumslieblinge wie Eis-Ali, DESiMO, Sascha Korf oder Nieuw Lef“, zeigt sich de Vries begeistert.

Änderungen am Konzept

Nach diversen Änderungen im ersten Jahr nach Harald Böhlmann, die einigen Unmut unter den Stammgästen ausgelöst hatten, wurde nun darauf reagiert mit verschiedenen Maßnahmen. Das Picknick zum Kleinen Fest ist eine geliebte Tradition. In diesem Jahr können die Decken erneut auf der Ostallee ausgebreitet werden, außerdem laden wieder Tische und Bänke zum Platznehmen und Auftischen ein. Der Picknickplatz wurde etwas weiter nach Süden ausgerichtet, damit die Wege nach dem Picknick bis zu den Bühnen kürzer sind.

Auch im Showablauf hat das Team um de Vries auf Publikumswünsche reagiert. Es gibt einen neuen Programmslot gleich um 18 Uhr und mehr kurze Shows. Insgesamt sind 20 Shows mit den beliebten 20 Minuten Spieldauer dabei, zwei Shows mit 35 Minuten und drei längere Shows mit 50 Minuten.

Eine Lieblingsshow wollte de Vries nicht nennen, aber einen Tipp für einen gelungenen Abend hat er: „Alle 50 Shows sind sehr gut, ich würde mir eine längere Show ansehen und zwei kurze Shows einplanen. Dann bleibt Zeit für Installationen und mobile Shows und für den unerwarteten Top-Tipp von anderen Besuchern.“

Spielzeit

Das Kleine Fest läuft an 18 Terminen zwischen dem 8. und 27. Juli. Montags ist spielfrei. Karten gibt es über die Website des Kleinen Festes.  Sie kosten wie im Vorjahr 37 Euro, ermäßigt 17 Euro. Neu ist, dass Kinder bis einschließlich elf Jahren in Begleitung freien Eintritt haben. Damit ist das „ Knirpsometer“ für maximal 111 Zentimeter Körpergröße Vergangenheit.

Mindestens 300 Karten werden für die Abendkasse an den einzelnen Terminen zurückgehalten. Der Einlass auf die Picknickwiese beginnt um 17 Uhr, der auf das Bühnengelände um 18 Uhr.

Joachim Otte/JPH

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News