125 Jahre Liedertafel Sehnde: Jubiläumsveranstaltung im März

8. Januar 2020 @

Gründungsmitglieder waren naturgemäß keine unter den Gästen, als der Chor der Liedertafel Sehnde sein 125-jähriges Jubiläum beging. Am Jahrestag der Gründung im Jahr 1894, dem 29. Dezember, trafen sich aktive und fördernde Chormitglieder zu einer vereinsinternen „Geburtstagsfeier“ im Aparthotel in Sehnde.

Nicht seit 125, aber seit 40 Jahren aktiv im Chor: Hedi Groß (2.v.l.) und Martina Lauenroth (re.) erhalten aus den Händen der beiden Vorsitzenden Brigitte Philippi (li.) und Gunda Jaron (2.v.r.) die Ehrennadeln des Chores – Foto: Privat

Rückblick bei der 125-Jahr-Feier

Mitglieder des Festausschusses um die 1. Vorsitzende Brigitte Philippi hatten zuvor den dortigen Wintergarten mit allerhand Anschauungsmaterial wie einem alten Kassenbuch, Konzertplakaten, CDs oder etlichen Fotoalben bestückt, so dass es für alle Anwesenden viel zu gucken gab. Wichtigster Tagesordnungspunkt neben dem Abendessen war aber die ausgesprochen informative und locker fröhlich gehaltene Festrede Brigitte Philippis, die in der Vorbereitung dafür monatelang in alten Protokollbüchern recherchiert und ganze Ordner mit Zeitungsausschnitten aus vergangenen Jahrzehnten gewälzt hatte. Ihr sehr kurzweiliger Vortrag bot neben einer Retrospektive auf besondere Ereignisse im Vereinsleben auch Platz für Rückblicke auf ehemalige Vorstandsmitglieder und Chorleiter, Konzerte und gemeinsame Unternehmungen. Die von der 2. Vorsitzenden Gunda Jaron mit viel Liebe gestaltete Festschrift stieß ebenfalls auf großes Interesse der Anwesenden. Neben einem reich bebilderten geschichtlichen Abriss finden sich dort auch Notizen einzelner Chormitglieder mit ganz persönlichen Erinnerungen aus der Vergangenheit des Chores.

Nicht seit 125, aber immerhin schon seit 40 Jahren singen Hedi Groß und Martina Lauenroth im Alt des Chores. Die Jubiläumsfeier bot einen festlichen Rahmen, diesen beiden Sängerinnen für ihre jahrzehntelange Treue zum Chor zu danken.

Kommentare gesperrt.

© 2020 Sehnde-News.