Zukunftstag: Über 200 Schüler entdecken die Berufsvielfalt im Zoo Hannover

Zukunftstag: Über 200 Schüler entdecken die Berufsvielfalt im Zoo Hannover
Über 200 Kinder nahmen am Zukunftstag im Zoo Hannover teil - Foto: Zoo Hannover

In einem Zoo arbeiten engagierte Menschen, die sich um die vielen Tiere kümmern. Das Berufsbild „Tierpflege“ haben alle vor Augen, die an einen Zoo denken. Wie vielfältig und tierisch spannend der Zoo als Arbeitgeber aber tatsächlich ist, lernten über 200 Schüler beim diesjährigen Zukunftstag im Erlebnis-Zoo Hannover kennen: In 18 Kleingruppen schnupperten sie in die verschiedensten Berufe hinein und bekamen ganz neue Einblicke in das Unternehmen Zoo und die Arbeit vor und hinter den Kulissen. 

Rund 450 Mitarbeiter sorgen in den Arbeitsfeldern Zoologie, Technik, Gastronomie, Marketing, IT, Merchandising, Vertrieb, Kundenbetreuung und Verwaltung für einen rundum gelungenen Zoo-Tag. Es gibt weibliche und männliche Köche, Kassierer, Verkäufer, Tierpfleger, Biologen und Zoologen, Tierärzte, Juristen, Diplom-Betriebswirte, Servicekräfte, Reinigungsspezialisten, Veranstaltungskaufleute, Restaurantfachkräfte, Gärtner, Architekten,  Elektriker und, und, und, – die sich alle um das Wohl von den 1.800 tierischen Kollegen von A wie Antilope bis Z wie Zebra und um das Wohl der über eine Million Besucher jährlich kümmern.

Viele Stationen auf der Reise

Die Entdeckungsreise führte unter anderem in die moderne Tierarztpraxis, die Zoo-Gärtnerei – wo Samen für bienenfreundliche Pflanzen in upgecycelte Milchtüten gesetzt wurden –, sowie in die Technikzentrale mit Wasserwiederaufbereitung in Yukon Bay. Es ging auch in die Zoo-Werkstatt und zu den Teams vom Hoflokal und der Parkgastronomie. Beim Marketing konnten die Kinder ihre eigene Zoo-Werbung kreieren.

Ausbildung und Arbeiten im Erlebnis-Zoo

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Schülerinnen und Schüler großes Interesse an unserem Zoo und der Arbeit hier haben“, so Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff. „Vielleicht konnten wir einige der Teilnehmenden ja schon heute für eine Ausbildung im Zoo begeistern!“

Der Erlebnis-Zoo bildet aktuell Männer und Frauen in folgenden Berufen aus: Zootierpfleger, Koch, Veranstaltungskaufmann, Elektroniker für Automatisierungs- sowie Betriebstechnik, Mechatroniker, Fachinformatiker für Systemintegration, Kaufmann für Büromanagement, Personaldienstleistungskaufmann, Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie, Fachkraft für Gastronomie und Fachmann für Systemgastronomie.

Außerdem sucht das Zoo-Team auch noch Unterstützung für diese Saison. Interessierte können sich umfassend über die Berufe und Ausbildungsplätze im Erlebnis-Zoo im Internet  informieren und bewerben. Tipp für den Zukunftstag 2024: Bewerbungen für den Zukunftstag 2024 im Erlebnis-Zoo sind vom 01. bis zum 20. November 2023 online über das Karriere-Portal möglich.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News