Liebenswert: Lucifer und Lilly, zweifacher Nachwuchs im Erlebnis-Zoo Hannover

Der eine ist teuflisch schnell unterwegs, die andere tänzelt noch etwas schüchtern herum. Im Erlebnis-Zoo Hannover erkunden gleich zwei Zebrajungtiere ihre Welt am Ufer des Sambesi. Lucifer und Lilly folgen auf gestreiften Beinen ihren Müttern Lucia und Moni durch die Steppe. Sie wagen schon einige Sprünge und starten durch zum Galopp – und fallen irgendwann um und schlafen.

Drittes Fohlen erwartet

Lucifer fordert Lilly zum Spielen auf – Foto: Zoo Hannover

Zebrastute Lucia brachte ihren „Lucifer“ am 14. August zur Welt, Anfang dieser Woche, am 7. September, wurde Monis Tochter „Lilly“ geboren. Den ersten Tag verbrachten die Mütter mit den Neugeborenen hinter den Kulissen, damit sie sich in aller Ruhe aneinander gewöhnen konnten. Seitdem toben die Jungtiere zwischen den Thomson-Gazellen, den Impalas und Elenantilopen auf der Außenanlage herum. Und bald wird es noch wilder: Auch Zebrastute Ela ist tragend.

Streifen sind wie ein Fingerabdruck: einmalig

Jedes Zebra hat seine ganz eigene Streifenzeichnung. Wenn ein Zebrafohlen geboren wird, vertreibt die Mutter zunächst alle Mitglieder ihrer Herde aus ihrer Nähe. Dann stellt sie sich vor ihr Neugeborenes, damit es sich ihre Zeichnung gut einprägen kann. Etwa 20 Minuten später weiß das Kleine genau, welche Streifen zu seiner Mutter gehören und erkennt sie dann in der Herde immer wieder.

Bei der Geburt wiegt ein Zebra etwa 30 Kilo, es wird sechs bis acht Monate gesäugt. Erst nach einem Jahr wird der Nachwuchs sich von seiner Mutter trennen und eigene Wege gehen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News