Herzlich Willkommen, kleine Fine: Rotes Panda-Weibchen im Zoo Hannover 

Leuchtend rotes Fell, dunkle Knopfaugen und ein schneeweißes Gesicht: in der Himalaya-Anlage des Erlebnis-Zoo Hannover ist ein neues Rotes Panda-Weibchen eingezogen. Die einjährige Fine kam aus einem ungarischen Zoo nach Hannover und soll hier zum Erhalt ihrer stark gefährdeten Art beitragen.

Angekommen in Hannover: Fine ist das neue Pandaweibchen – Foto: Zoo Hannover

Neugierig erkundete das junge Weibchen bei ihrem ersten Ausflug ihr neues Zuhause, steckte ihre Nase in jeden Winkel der Anlage und kletterte flink die Bäume hinauf. Die Himalaya-Anlage teilt sich Fine mit ihrem neuen Partner Flin, den sie bereits hinter den Kulissen ausgiebig kennenlernen und beschnuppern konnte. Die beiden verstanden sich, sehr zur Freude des Zoo-Teams, auf Anhieb gut und schlafen bereits gemeinsam auf einem Baum, jeder in seiner Astgabel.

Hoffnung auf seltenen Nachwuchs

Rote Pandas stehen als „stark gefährdet“ auf der Roten Liste für Tier- und Pflanzenarten der Weltnaturschutzunion IUCN. Ihr Lebensraum im Himalaya und der chinesischen Provinz Sechuan wird zunehmend zerstört, außerdem machen Wilderer Jagd auf die Tiere. Fine kam ebenso wie ihr dreijähriger Partner Flin im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms nach Hannover. Das Zoo-Team hofft, dass sich die beiden in den kommenden Jahren noch näher kommen und so zum Erhalt ihrer bedrohten Art beitragen werden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News