Cooper wird erwachsen und zieht nach Prag

Cooper wird erwachsen und zieht nach Prag

Mit einem symbolischen Wegweiser und einer Extra-Portion Süßkartoffeln hat sich das Zoo-Team von Nacktnasenwombat-Nachwuchs Cooper verabschiedet. Das kleine Schild verriet, wohin der eineinhalb Jahre alte Wombat im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) gezogen ist: Der Prager Zoo ist nun das Zuhause von Cooper. Dort erwartete ihn bereits eine neu eingerichtete Wombat-Anlage.

Erster Nachwuchs seit 26 Jahren

Cooper war der erste Nachwuchs bei den Tasmanischen Nacktnasenwombats im Erlebnis-Zoo Hannover seit 1993. Voller Stolz und Begeisterung begleitete das Zoo-Team die Entwicklung des Beuteltiers: Von der ersten Entdeckung im Beutel von Mutter Maya, vom Moment, als das Jungtier erstmals die nackte Nase aus dem Beutel heraus zeigte, bis es schließlich auf eigenen Pfoten, immer an der Seite von Mutter Maya, sein Zuhause erkundete.

Sein Geburtsgewicht von etwa zwei Gramm – damals war er nur so groß wie ein Gummibärchen – hat Wombat-Junge Cooper inzwischen um ein Vielfaches übertroffen: Stolze 11,4 Kilogramm bringt er jetzt auf die Waage. Das Zoo-Team freut sich über die tolle Entwicklung: „Es war schön, Cooper aufwachsen zu sehen. Vom winzig-kleinen Jungtier bis zum jungen Erwachsenen.“

Als Wombat-Mutter Maya schließlich überzeugt war, dass ihr Nachwuchs auf eigenen Pfoten stehen kann, zeigte sie Cooper deutlich, dass die beiden nun getrennte Wege gehen. „Ab einem Alter von eineinhalb bis zwei Jahren findet in der Regel der Abnabelungsprozess zwischen Wombat-Mutter und Jungtier statt“, erklärt Zoo-Kurator Klaus Müller-Schilling. „Als wir dies bei Maya und Cooper beobachtet haben, haben wir über das Zuchtbuch ein neues Zuhause für Cooper gesucht und freuen uns, dass er in Prag so herzlich willkommen geheißen wurde.“

Kleine Seltenheiten

Europaweit gibt es nur zwölf Tiere der Unterart des Tasmanischen Nacktnasenwombats in zoologischen Gärten. Neben Kelly und Maya in Hannover – die einzigen Vertreter ihrer Unterart in Deutschland -, leben noch im belgischen Pairi Daiza, in Budapest, Kopenhagen und nun auch in Tschechien Tasmanische Nacktnasenwombats. Cooper soll langfristig mit einem Weibchen vergesellschaftet werden und dann ebenfalls zum Aufbau einer stabilen Zoo-Population beitragen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News