Winterolympiade: Kinder- und Jugendfeuerwehren Sehnde messen sich im Völkerball

Die diesjährige Winterolympiade für die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Sehnde startete am Sonnabend, 07. März 2020, in den Turnhallen an der Feldstraße. Ausgerichtet wurde der Wettkampf vom Vorjahressieger bei der Jugendfeuerwehr aus Müllingen-Wirringen. Auch in diesem Jahr erfolgte es wieder in Form eines Völkerballturniers, getrennt nach Jugend- und Kinderfeuerwehr.

In einer Halle spielten die Kinderfeuerwehren – Foto: JPH
16 Teams traten an

Gegen 11.30 Uhr fanden sich die insgesamt 16 Gruppen ein und kurz darauf wurde der Startschuss für die ersten Begegnungen gegeben. Am Start waren sechs Gruppen der Kinderfeuerwehr. Zwei aus Sehnde und jeweils eine aus Rethmar, Ilten, Höver und Müllingen-Wirringen. Zudem spielten zehn Gruppen der Jugendfeuerwehr, je eine aus Sehnde, Rethmar, Höver, Bilm, Bolzum-Wehmingen und Haimar, jeweils zwei aus Ilten und Müllingen-Wirringen.

In den beiden Sporthallen waren Spielfelder eingerichtet, sodass möglichst viele Gruppen gleichzeitig spielen konnten. Dabei wurde eine Halle von der Kinderfeuerwehr und die andere von der Jugendfeuerwehr belegt.

Spielmodus mit Rückkehr ins Feld

Dann traten die Kinder und Jugendlichen im Völkerballspiel gegeneinander an, jeder vom gegnerischen Team Abgeworfene musste an den Spielfeldrand wechseln und konnte sich mit einem Treffer von dort wieder ins Spielfeld zurückspielen. Gewonnen hatte die Mannschaft, die nach der Spielzeit die meisten Spieler abgeworfen hatte. Nach einer Gruppenphase, in der „jeder gegen jeden“ gespielt wurde, gab es bei den Jugendfeuerwehren noch die Platzierungsspiele.

Die zweite Halle war Spielort der Jugendfeuerwehren – Foto: JPH

Bei diesen Platzierungsspielen gab es zwei besondere Begegnungen, da sich die zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Ilten in ihren Gruppen jeweils den zweiten und die beiden Gruppen aus Müllingen-Wirringen in ihren Gruppen jeweils den ersten Platz holten. Dadurch spielten nun die Iltener Gruppen den dritten und vierten Platz, die Jugendlichen aus Müllingen-Wirringen den Sieger untereinander aus.

Eltern und Spender sorgten für Verpflegung

Um die Wartezeit zwischen den Partien zu beleben, stand wieder die Hüpfburg der Stadtfeuerwehr bereit. Außerdem gab es eine große Auswahl an Speisen und Getränken. Einerseits stand Bockwurst bereit, andererseits gab es viele gespendete Kuchen und Torten von den Eltern der Ausrichter sowie von Schäfers Backshop, Inhaber Carsten Rohland, aus Lehrte.

Gegen 16 Uhr läuteten der Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Ude und Stadtkinderfeuerwehrwartin Birgit Bettmann die Siegerehrung ein. Bevor die Platzierungen bekanntgegeben wurden, begrüßte Ude noch die erfreulich hohe Zahl von Zuschauern. Darunter war der  Stadtbrandmeister Jochen Köpfer, der Bürgermeister Olaf Kruse sowie zahlreiche Ortsbrandmeister oder Stellvertreter. Der Stadtjugendfeuerwehrwart bedankte sich herzlich bei den Ausrichtern aus Müllingen-Wirringen für die Organisation des Turniers und der Verpflegung.

Die Siegerehrung erfolgte durch Carsten Uhde (vo.) gegen 16 Uhr – Foto: StFw Sehnde
Wanderpokale, Urkunden und Haribo

Anschließend begann die Siegerehrung. Wie auch in den Jahren zuvor, spielten die Kinder- und Jugendfeuerwehren ihren Wanderpokal getrennt aus.

Bei den Kinderfeuerwehren gewann Höver vor Ilten und Sehnde 1. Die weiteren Plätze belegten Müllingen-Wirringen (4), Sehnde 2 (5) und Rethmar (6). Bei den Jugendfeuerwehren setzte sich nun zum mittlerweile vierten Mal in Folge Müllingen-Wirringen 2 vor Müllingen-Wirringen 1 und Ilten 1 durch. Die weiteren Plätze belegten die Gruppen Ilten 2 (4), Bolzum-Wehmingen (5), Bilm (6), Rethmar (7), Haimar (8) sowie Höver und Sehnde (jeweils 9). Aber keine Mannschaft ging leer aus. Jedes Team erhielt eine Urkunde – und –viel wichtiger – die beliebte Haribo-Box zur Stärkung.

Die nächste Winterolympiade wird nach dem Jugenderbenis erneut von der Jugendfeuerwehr Müllingen-Wirringen ausgerichtet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News