Weiter Stillstand durch Corona beim MBC Sehnde

Weiterhin Stillstand gibt es bei Motorbootclub Sehnde (MBC) aufgrund der Corona-Vorgaben. Aktuell hat der MBC 42 Mitglieder und 15 Anwärter, die sich um eine Aufnahme in den Verein beworben haben. Nicht nur für die fallen die geplanten Veranstaltungen und Angebote im ersten Halbjahr aus – auch der Ferienpass könnte betroffen sein.

Das neue Fahrschulboot muss auf den nächsten Kurs noch warten – Foto: H. Petersen

So werden die traditionelle Grünkohlwanderung und die Karnevalsfeier in diesem Jahr  beim MBC Sehnde, bedingt durch die Corona-Pandemie, nicht stattfinden. Ebenfalls ist völlig unklar ist derzeit, wann und in welcher Ausprägung die Jahreshauptversammlung stattfinden kann. Die Weihnachtsfeier im alten Jahr wurde auch schon wegen Corona abgesagt.

Keine Kurse im ersten Halbjahr

Auch die Bootsfahrschule des Vereins kann momentan keine belastbaren Aussagen zum geplanten Sportbootführerschein machen. Dieser Lehrgang sollte im Frühjahr beginnen. So verhält es sich auch mit dem Funkkurs für See und Binnen, der beim MBC Sehnde nun zusätzlich als Schulungseinheit angeboten wird. Das Interesse ist für alle Lehrgänge sehr groß, was die hohe Zahl von Anmeldungen dokumentiert. „Aber auch hier hat uns Corona leider fest im Griff“, so der Preiswart des Vereins, Herbert Petersen.

Einweihung später

Die Bootsfahrschule hat sich trotzdem sehr über die Neuanschaffung eines Schulungsbootes im vergangenen Jahr gefreut und es war eine entsprechende Feierstunde mit den Sponsoren geplant. Auch diese konnte durch die Corona-Einschränkungen nicht stattfinden. Der MBC Sehnde und die Bootsfahrschule des Vereins möchten sich trotzdem an dieser Stelle schon einmal bei der Stadt Sehnde, der Volksbank Sehnde, dem Regionssportbund Hannover und der Sparkasse Hannover für die Förderung bedanken. Eine entsprechende offizielle Veranstaltung wird zu gegebener Zeit stattfinden.

Ferienpassaktion geplant

Ebenso ist geplant, das der MBC Sehnde – wie in jedem Jahr – im Rahmen des Ferienpasses den Kindern eine Bootstour ermöglicht. Aber auch hier sind die dann aktuellen Corona-Regelungen bindend und damit die letztliche Umsetzung des Angebotes unsicher.

Aktuelle Infos zu den Themen des MBC gibt es im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News