Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen ehrt „Helden der Zukunft“

Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen ehrt „Helden der Zukunft“
Voller Freude nahmen die „Helden der Zukunft“ ihre symbolischen Spendenschecks entgegen – Foto: A. Babinski

Im Rahmen ihres 150-jährigen Jubiläums richtete die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen auch in diesem Jahr ihren Nachhaltigkeitswettbewerb „Helden der Zukunft – Morgen kann kommen“ für Bildungseinrichtungen mit einem Gesamtfördertopf in Höhe von maximal 50.000 Euro aus. Insgesamt 34 Schulen und Kitas aus der Region haben sich mit vielfältigen Projekten beworben. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung kürte die Volksbank eG nun am Dienstag, 29.08.2023, ihre „Helden der Zukunft“.

Volker Böckmann, Vorstandsmitglied der Volksbank, begrüßte die Vertreter der einzelnen Institutionen, die Jurymitglieder und Gäste zur feierlichen Preisverleihung in den Räumen der Volksbank in Hildesheim. „Die Förderung unserer Region und der Menschen vor Ort liegt uns als Genossenschaftsbank schon immer am Herzen, doch gerade in unserem Jubiläumsjahr möchten wir die Gelegenheit nutzen, um das Thema Nachhaltigkeit verstärkt in den Vordergrund zu stellen. Daher freuen wir uns sehr, dass uns auch in diesem Jahr wieder so viele nachhaltige und zukunftsorientiere Projektideen erreicht haben“, so Volker Böckmann.

Teilnehmer Kitas, Schulen, Hochschulen

Vom 15. Februar bis zum 15. Mai 2023 konnten sich interessierte Kindertagesstätten sowie Schulen und Hochschulen online mit einem kurzen Video von maximal einer Minute bewerben. Nach Abschluss der Bewerbungsphase wurden die Projekte von der Jury gesichtet.

Die Jury setzte sich aus Volker Böckmann, Vorstandsmitglied der Volksbank, Antonia Ahrens, Mitarbeiterin in der Unternehmensentwicklung der Volksbank, Clara Wiese als Vertreterin des Green Office der Universität Hildesheim und Michaela Rönicke, Marketingmitarbeiterin und Ernährungsberaterin der Gemüsekiste Hartmann & Rönicke OHG, zusammen. Dabei sind insgesamt 34 Bewerbungen bei der Volksbank eingetroffen: Von dem Bau von Nistkästen, Hochbeeten und Schulgärten über Projekte zum Thema Müllvermeidung bis hin zu Leihhühnern in artgerechter Haltung zum Erlernen eines achtsamen Umgangs mit Tieren war alles dabei.

Mitmacher aus der Ostregion

Erfreulicherweise wurden somit alle Bewerbungen, die den Teilnahmebedingungen entsprachen, bei der Vergabe berücksichtigt: So verteilte die Volksbank rund 36.000 Euro an die „Helden der Zukunft“ zur Umsetzung ihrer nachhaltigen Projektideen.

Zu den 31 glücklichen Empfängern zählen aus der Ostregion:  Calenberger Schule Pattensen (1.500 EUR), evangelisch-lutherische Kindertagesstätte Huckmuck Rethmar (1.000), Grundschule Breite Straße Sehnde (1.000), Schülerfirma new energy vom Gymnasium Lehrte (1.000), IGS Lehrte (1.500), KGS Pattensen (1.500), Kindertagesstätte Aligse (1.000), LSV – Bewegungs-Kindertagesstätte Villa Nordstern (1.500), Städtische Kindertagesstätte Bolzum (1.000), Städtische Kindertagesstätte Rethmar (1.000), Städtische Kindertagesstätte Wehmingen (1.000) und Waldkindergarten Sehnde 1.500).

„Jede Institution hat neben nachhaltigem Engagement auch viel Kreativität bewiesen. Ein nachhaltiges Projekt zu planen ist das eine, es dann aber auch noch auf ansprechende Weise in ein Video zu verpacken, zeigt wie viel Herzblut dahintersteckt. Und genau deshalb haben wir uns in diesem Jahr für eine zusätzliche Ehrung der kreativsten Bewerbungen entschieden“, erklärt Clara Wiese.

Zusatzpokale

Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung ihrer Projekte konnten sich drei Institutionen über einen Pokal als Zeichen für das besondere Engagement und ihre Kreativität freuen. Diese Entscheidung wurde ebenfalls von der vierköpfigen Jury getroffen: Platz 1 ging an die KGS Pattensen mit ihrem Projekt „Bewässerungssystem“, den 2. Platz erhielt die Grundschule Heinde für das Projekt „Nachhaltigkeit hoch 4“ und über den 3. Platz konnte sich die IGS Springe mit ihrem Projekt „FREI DAY“ freuen.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, sich für den Nachhaltigkeitswettbewerb der Volksbank zu bewerben. Nähere Informationen folgen in Kürze im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News