Viele Einsätze, aber auch viele Beförderungen und Ehrungen in Rethmar

Viele Einsätze, aber auch viele Beförderungen und Ehrungen in Rethmar
Die geehrten und beförderten Mitglieder mit dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Christian Huch (li.) und Ortsbrandmeister Max Digwa (re.) sind Sven Wiegand Löschmeister, Friedrich Walking 40 Jahre, Lorenz Jux Oberfeuerwehrmann, Lena Schulz Oberfeuerwehrfrau, Burkhard Jordan 40 Jahre fördernd, Sophie Tilgen Feuerwehrfrau, Matthias Müller 25 Jahre fördernd, Marius Schwaldt 1.Hauptfeuerwehrmann, Jonas Huch Feuerwehrmann, Dirk Blechert 25 Jahre fördernd, Nina Graumüller Oberfeuerwehrfrau, Dieter Krumrey 40 Jahre, Altersabteilung, Erik Haase Feuerwehrmann und Lennart Hüsich Oberfeuerwehrmann (2. bis 14. V.li.) – Foto: StFw Sehnde

Mitglieder und Gäste der Ortsfeuerwehr Rethmar sind am Sonnabend, 21.01.2023,  zur Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrhaus zusammengekommen. Insgesamt waren es an diesem Abend 110 Personen, die der Ortsbrandmeister Max Digwa und sein Stellvertreter Christian Huch begrüßen konnten.

Zunächst legte der Ortsbrandmeister seinen Jahresbericht vor. Danach hat die Ortsfeuerwehr Rethmar zurzeit 297 Mitglieder, von denen 79  der aktiven Einsatzabteilung angehören. Wie wichtig die Jugendarbeit ist, zeigt der Mitgliederstand von 35 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 20 Kindern in der Kinderfeuerwehr. Der Förderverein besteht zudem aus 150 Mitgliedern.

Einsatzzahlen und Ausbildung

Insgesamt wurden im Berichtszeitraum 38 Einsätze gefahren, wovon 20 im eigenen Ort anfielen. Bis April 2022 musste außerdem der reguläre Dienstbetrieb aufgrund der Pandemie ruhen. Danach hat man mit Basismaßnahmen wieder angefangen. Dank des Fördervereins konnten die Atemschutzgerätträger in einer Brandübungsanlage in Aerzen den Realeinsatz üben – die entstandenen Kosten übernahm der Förderverein.

Zudem wurden Lehrgänge absolviert, zu denen unter anderem die Truppmann 1 Ausbildung, eine Kettensägenunterweisung und Atemschutzausbildung gehörten. Der Bedarf von Lehrgängen ist höher als die zugewiesenen, sagte Digwa, „hier muss unbedingt eine Verbesserung herbei geführt werden.“ Zu weiteren zahlreichen Aktionen zählten neben dem Dorfturnier und 1000-jährigen Bestehen der Ortschaft Wirringen, die Wettbewerbe. Die Wettbewerbsgruppe nahm am Landesentscheid teil und erreichte den hervorragenden 9. Platz von 50 teilnehmenden Gruppen aus ganz Niedersachsen.

KatS-Fahrzeug problematisch

Schwierigkeiten bereitet die Mängelbeseitigung beim Löschgruppenfahrzeug des Bundes, sagte der Ortsbrandmeister. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, trotzdem ist der Meldeweg  zu lang und das hält den gesamten Prozess auf. Auch die Ausbildung an den KatS-Fahrzeugen müsste der Bund übernehmen. Das Allround-Fahrzeug wurde  zur Verfügung gestellt, ohne das eine Einweisung von Bereitsteller erfolgte.

Nachwuchsbetreuung

Jugendfeuerwehrwart Jannik Freitag berichtete aus der Jugendfeuerwehr Rethmar, von insgesamt 850 Stunden Jugendarbeit, die geleistet wurden. Die Jugendfeuerwehr hatte es zum ersten Mal seit Bestehen geschafft, sich zum Landesentscheid der Jugendfeuerwehren zu qualifizieren. Dieses sogar gleich mit zwei Wettbewerbsgruppen. Die belegten dort den 24 und 37 Platz.

Der Förderverein hat die Kinder- und Jugendfeuerwehr auch wieder tatkräftig und finanziell unterstützt. So wurden die Teilnahmegebühren an den Wettbewerben übernommen und Bekleidung für den Nachwuchs beschafft.

Grußworte der Gäste

Der stellvertretene Stadtbrandmeister Sven Grabbe berichtete aus dem vergangenen Jahr auf Stadtfeuerwehrebene und dankte für die geleistete hervorragende Arbeit mit dem Fazit: auf die Ortsfeuerwehr Rethmar ist immer Verlass. Mit weiteren Grußworten bedankte sich der Ortsbürgermeister und Vorsitzende des Fördervereins, Matthias Jäntsch, bei der Ortsfeuerwehr. Eine gemeinsame Werbeaktion im Neubaugebiet sei gut gelaufen, Neubürger hatten durch Mitglieder der Feuerwehr einen Löscheimer und Werbeartikel bekommen, die Werbemittel hatte der Förderverein finanziert.

Bürgermeister Olaf Kruse überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Es ist beachtenswert, so der Bürgermeister, wie die Ehrenamtlichen der Feuerwehr ihre Freizeit für das Allgemeinwohl opfern. Er wünscht sich weiterhin eine schöne Zeit – und fügte mit Blick auf die Silvesternacht in Berlin hinzu, dass die Einsätze hoffentlich ohne Angriffe auf die hiesigen Einsatzkräfte erfolgen. Er machte aber auch klar, dass die Stadtverwaltung wegen jeden Angriffs und jeder Beleidigung von Amtswegen tätig werden wird.

Beförderungen und Ehrungen

Danach gab es für viele Angehörige der Feuerwehr Grund zur Freude: neuen Beförderungen wurden ausgesprochen. So sind nun Jonas Huch, Erik Haase und Sophie Tilgner Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann. Eine Stufe höher kamen Lorenz Jux, Lennart Hüsich, Nina Graumüller und Lena Schulz als Oberfeuerwehrmann und –frau. Marus Schwandt ist jetzt 1. Hauptfeuerwehrmann sowie Sven Wiegand sogar Löschmeister.

Geehrt wurden drei Angehörige der Feuerwehr für langjährige Mitgliedschaft. Friedrich Walking ist 40 Jahre aktiv in der Feuerwehr ebenso wie Dieter Krumrey. Sigmar Sentek blickt bereits auf 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr zurück. Auch im fördernden Bereich gab es drei Ehrungen. Matthias Müller und Dirk Blechert sind seit 25 Jahren und Burkhard Jordan sogar 40 Jahre als Fördernde Mitglieder in der Rethmarer Feuerwehr.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News