Verkaufsoffener Sonntag mit Auto-Frühling und umfangreichem Beiprogramm

Verkaufsoffener Sonntag mit Auto-Frühling und umfangreichem Beiprogramm

„Burgdorfer Sonntag und Auto-Frühling“ — unter diesem Motto präsentiert Stadtmarketing Burgdorf (SMB) am 13. März den ersten Verkaufsoffenen Sonntag des neuen Jahres. Von 13 bis 18 Uhr öffnen über 40 Geschäfte und gastronomische Betriebe in der Innenstadt sowie in der Uetzer Straße und Vor dem Celler Tor.  Sie laden zur entspannten, erlebnisreichen Einkaufstour oder einem kulinarischen Zwischenstopp ein.  Dazu kommt wieder ein umfangreicher Auto-Frühling auf dem Spittaplatz und der unteren Marktstraße sowie die Oldtimer-Schau des VVV- Oldtimer-Treffs und der Flohmarkt in der Neuen Torstraße.

Umfangreicher Auto-Frühling und Oldtimer-Schau

Die SMB-Projektgruppe „Verkaufsoffene Sonntage“ um Jörg Fehling, Julia Obermeyer, Katja Weberling und Gerhard Bleich geht mit frischem Engagement an die Veranstaltung heran und hat ein attraktives Programm vorbereitet.  Auf dem Spittaplatz und der unteren Marktstraße  findet der Auto-Frühling statt.  Beteiligt sind die Autohäuser Evels und von der Ohe GmbH & Co. KG  (Opel),  SternPartner GmbH & Co. KG (Mercedes),  Sellmann GmbH (FIAT, Jeep), B & K GmbH & Co. KG (BMW & Mini) sowie der Motorradhändler Team Voiges GmbH (Yamaha).  Mit einem Info-Stand vertreten ist zudem die Polizei Burgdorf, mit dabei ein Rauschbrillenparcours.  

Auf die Fans historischer Fahrzeuge wartet eine Oldtimer-Schau, die der Oldtimer-Treff des VVV organisiert. Willkommen sind weitere Teilnehmeranmeldungen für alle Fahrzeuggattungen, die die VVV-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer  05136/18 62 entgegennimmt.  Alternativ besteht die Möglichkeit, sich über die Homepage anzumelden.  Der Motorrad-Treff im VVV informiert über seine Aktivitäten an einem eigenen Infostand und zeigt eine kleine Fahrzeugschau mit attraktiven Motorradmodellen.

Flohmarkt auf der Neuen Torstraße

Im Rahmen der Veranstaltung sind die Besucher der Innenstadt zu einem Streifzug über den Flohmarkt in der Neuen Torstraße zwischen der Hannoverschen Neustadt und der Marktstraße eingeladen.  Weitere Anmeldungen von Hobby-Verkäufern nimmt Ralf Wieners unter der Telefonnummer 05136/972 48 13 oder per E-Mail an wieners-burgdorf@arcor.de entgegen. Mehrere Imbiss- und Getränkestände sorgen für das leibliche Wohl.

Vorverkauf für das Entenrennen startet

Verkaufsoffener Sonntag in Burgdorf am 13. März – Foto: VVV Burgdorf

Nach zweijähriger Corona-Pause startet  wieder das Entenrennen auf der Aue.  Die 13. Ausgabe findet in diesem Jahr im Rahmen des 245. Pferde- und Hobbytiermarkts am 21. Mai statt. Veranstalter sind der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ und dem E-Center-Cramer. Der Startschuss für den Verkauf der Teilnehmerkarten fällt bereits am 13. März.  Sie sind zum unveränderten Preis von drei Euro am Sonderverkaufsstand des VVV vor dem Rathaus I in der Marktstraße erhältlich. Dort gibt es auch Informationen über die VVV-Aktivitäten der kommenden Monate,   so die neue Pferde- und Hobbytiermarkt-Saison, die am 16. April beginnt.

Preis ein Geschenkgutschein im Wert von 1.000 Euro

Die Gewinner-Enten bringen ihren Besitzern attraktive Preise ein. Als Hauptgewinn winkt ein gestifteter Burgdorfer Geschenkgutschein im Wert von 1.000 Euro. Der 2. Preis ist ein 65-Zoll-LED-Fernseher im Wert von 999 € eines Sponsors. Als 3. Preis gibt es einen Burgdorfer Geschenkgutschein im Wert von 700 Euro (gesponsert von mehreren Firmen). Dazu kommen viele weitere wertvolle Gewinne.

Regulär gibt es die Teilnehmerkarten ab Montag, 14. März, bei folgenden Verkaufsstellen: E-Center-Cramer an der Weserstraße 2a und der Uetzer Straße 14-15, HAZ/NP/Marktspiegel in der Marktstraße 16, bei der NEUE WOCHE in der Hannoversche Neustadt 4-5 und bei Bleich Drucken und Stempeln in der Braunschweiger Straße 2 sowie beim Pferde- und Hobbytiermarkt am 16. April und 21. Mai. Der Erlös fließt in die Kinderaktivitäten beim 49. Stadtfest Oktobermarkt vom 30. September  bis zum 2. Oktober.  Die Gewinner müssen am 21. Mai nicht persönlich anwesend sein und werden postalisch benachrichtigt.

Interessante Ausstellungen

Das Stadtmuseum in der Schmiedestraße 6 und die  KulturWerkStadt in der Poststraße 2 sind bei freiem Eintritt durchgängig von 12 bis 18 Uhr geöffnet.  Wie die in der heutigen Anschauung zum Mythos gewordenen „Goldenen 20er“ wirklich waren,  zeigt die Ausstellung „Faszination 20er Jahre – Leben in der Weimarer Republik“ im Stadtmuseum.  Die Gesellschaft bewegte sich in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg im Spannungsfeld zwischen Tradition und Fortschritt.  Die Ausstellung zeigt den ganzen Facettenreichtum der Zeit zwischen 1919 und 1933 und stellt zudem regionale Themen in den Zusammenhang nationaler und internationaler Entwicklungen.

Gemütlicher Tag in Burgdorf – Foto: VVV

In der Ausstellung, die in der KulturWerkStadt zu sehen ist,  lädt das Team Lange (Andrea, Tanja, Johannes und Christian Lange)  zu einem Streifzug durch die Lego Technic-Welten ein. Sie kamen 1977 erstmals mit eigenständigen Konstruktionsbaukästen auf den Markt. Die umfangreiche Ausstellungspalette umfasst Helikopter, „Strandflitzer“, Motorräder, ein Space Shuttle und ein sogenannter „Flughafenlöschgigant“.

Attraktives Kinderprogramm

Auch die jüngsten Besucher kommen beim Verkaufsoffenen Sonntag  nicht zu kurz.  Im Stadtmuseum gibt es im Rahmen der 20er-Jahre Ausstellung ab 14 Uhr Aktionen für große und kleine Besucher: Dabei besteht die Gelegenheit zum Verkleiden und Kaffeemahlen.  Wer mitmacht, lernt zudem Spiele kennen,   mit denen sich die Kinder in den 1920er Jahren die Zeit vertrieben. Der Eintritt ist frei. In der Oberen Marktstraße lädt ein Bungee-Trampolin zum Austoben ein. Ein weiterer Anziehungspunkt  ist ein nostalgisches Kinderkarussell, das vor der HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle in der Marktstraße/Ecke Poststraße steht und Fahrspaß für zahlreiche Kinder bietet.

Bequem parken rund um die Innenstadt Das Veranstaltungsgebiet in der Burgdorfer City (Marktstraße, Spittaplatz, Poststraße, Neue Torstraße, Schmiedestraße) ist am 13. März bis 20 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Busse werden umgeleitet. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schützenplatz, auf dem Pferdemarkt, im Parkhaus am Bahnhof, unter und auf der Hochbrücke, am Rathaus II, auf der oberen Hannoverschen Neustadt und auf der Bergstraße.

(Bild oben: Der Autofrühling erwartet die Gäste am Sonntag – Foto: VVV)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News