SPD-Ratsfraktion möchte neue Turnhalle in Dolgen bauen

SPD-Ratsfraktion möchte neue Turnhalle in Dolgen bauen

Einen Antrag auf Neubau der Sporthalle Dolgen hat die Ratsfraktion der SPD unter Führung des Vorsitzenden Max Digwa gestellt. Die Fraktion beantragt darin, die alte Halle abzureißen und eine moderne neue zu errichten. Dafür werden die Gelder von rund einer Million Euro für die geplante Sanierung aufgestockt. Auch soll die Verwaltung prüfen, ob zur Finanzierung der Neubaumaßnahme Teile des Sportplatzes Dolgen für Wohnbebauung verkauft werden könnten.

Endgültige Sanierungskosten nicht abschätzbar

Seit mehreren Jahren, so die SPD, besteht der Beschluss des Rates, die Turnhalle Dolgen zu sanieren. Während der Planungsphase traten jedoch immer neue Kostenpositionen auf, die eine Sanierung weiter verteuerten. So beispielweise bei den Sanitäranlagen, der Elektrik oder der Wärmedämmung. Inzwischen würde eine Sanierung der SPD zufolge fast eine Million Euro kosten.

Dabei könne zudem nicht ausgeschlossen werden, dass im Renovierungsverfahren noch weitere Probleme auftreten und die Kosten steigerten. Außerdem wäre die Halle dann immer noch ein Altbau mit weiteren versteckten Mängeln.

Querfinanzierung möglich

Ein Neubau der Turnhalle würde nach einer ersten Kostenschätzung der SPD zirka 1,2 Millionen Euro kosten. Dies sind nur 200.000 Euro mehr als für eine Sanierung, hätte aber den Vorteil, dass das Gebäude komplett neu wäre und damit auf absehbare Zeit ohne weitere Baukosten nutzbar wäre.

Außerdem könnte das Gebäude nach den neuesten energetischen Standards erstellt werden und so weitere Kosten eingespart werden. Da zudem der angrenzende Sportplatz nur noch zu Teilen genutzt wird, könnte die obsolete Fläche für Wohnbebauung vermarktet werden. Damit könnte eine Querfinanzierung erfolgen. Weiterhin befinden sich der TSV Haimar/ Dolgen und der MTV Rethmar in Fusionsgesprächen. Dies würde zu einem Verein mit rund 950 Mitgliedern führen, der in Dolgen nur noch einen Teil des Spielbetriebes auf dem Freigelände absolviert.

Aufgrund der Baugebiete in Rethmar und Dolgen wird andererseits der neue Verein weiter wachsen. Da die Turnhalle in Rethmar bereits jetzt ausgelastet ist, könnte ein Neubau in Dolgen langfristige Entlastung bringen. So würden sich die Hallen gegenseitig ergänzen und die Ostregion von Sehnde sportlich aufwerten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News